

„Sie sitzt meist im Rollator und fängt langsam an, mit Orthesen zu laufen. Aber richtig laufen wird sie nie“, erklärt Anastasia P. die Situation. Seit der Geburt ihrer Tochter ist sie gut beschäftigt, denn das Mädel braucht Betreuung rund um die Uhr. Und nun kam auch noch ein gesunder Steppke dazu, der allein schon die Mutter beanspruchen möchte. Der Vater ist zurzeit im Ausland, nur die Schwiegermutter, bei der sie noch wohnt, hilft ab und zu. Ihre eigenen Eltern und Geschwister wohnen am Bodensee und können nicht oft kommen.
Nur zum Umzug in die Zwei-Zimmer-Wohnung, die im Februar bezogen werden kann, reist ihr Bruder an. Fragt man die junge Frau nach Hobbys, lacht sie nur: „die Kinder“. Um den Alltag etwas zu erleichtern, lieh ihr eine Freundin einen Geschwisterwagen. Doch den muss sie zurückgeben, denn in dieser Familie gibt es auch zwei kleine Kinder. Deshalb bat die Sozialarbeiterin im Gesundheitsamt „Nachbarn in Not“ um einen Zuschuss für ein eigenes Gefährt. Das kann sich die Verkäuferin in Elternzeit nämlich nicht leisten.
Wenn Sie „Nachbarn in Not“ unterstützen können, damit die Hilfsorganisation helfen kann, dann überweisen Sie eine Spende an die Vereinigte Volksbank eG, IBAN: DE81603900000200250000, BIC: GENODES1BBV oder an die Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE18603501300003039999, BIC: BBKRDE6B. Weitere Informationen gibt es unter www.nachbarn-in-not.de im Internet.
Dietrun Rädeker, Helmut und Gisela Rapp, Regina Rapp-Jungbauer, Ulrike Rathgeber, Dr. Alfred und Christa Rau, Albert Renz, Rohmer, Kurt Rudel, Patrick und Beate Ruiz Martin, Gisela Russell, Ralf und Angelika Rzepka.
Rüdiger Schatz, Erich und Renate Schilling, Hartmut und Isolde Schlenker, Manfred und Doris Schmidt, Hermann Schmied, Manfred Schneider, Andreas Schneider-Dölker und Sabine Dölker, Erich Schöck, Norbert und Anna Schöpf, Marianne Schott, Margret Schröder, Barbara Schuhmacher-Deetjen, Günter Seidel, Marlies Seidl, Bernd-Jürgen Hermann Siegel, Helmut Sitte, Werner und Ulrike Spiess, Bernd und Sabine Spindler, Peter und Olivia Stark, Jürgen Stauch, Josef Steinhardt, Stern-Apotheke, Wolfgang und Margot Stolz, Andreas Studer, Wilfried und Angelika Summ.
Alfred und Rita Thiel, Detlef Tomaske, Bärbel Ueckert, Gerhard und Regina Volz, Michael und Heike Volz, Elfriede Waber, Erika Waber, Gerhard und Inge Wagner, Siegfried Wagner, Herbert und Sabine Wehle, Siegfried und Edith Weierich, Familie Weiner, Ursula Wenzel, Franziska Wessels, Siegrid Wiedmann-Hafner, Silvia Wolfangel.