

Überschrieben ist der Abend mit dem Titel „Sylva“, dem rumänischen Wort für Wald. „Ich bin in Transsylvanien aufgewachsen, quasi hinterm Wald. Doch auch Stuttgart, dem Ort, an dem ich Tag für Tag auf die Suche gehe, ist für mich Wald. Für mich ist er eine Metapher für das Leben, das Leben eines Suchenden“, sagt der musikalische Grenzgänger Daniel Kartmann.
„Ich finde es an Grenzen immer spannender als im sicheren geschlossenen Gelände. Es ist das Versprechen, was auf der anderen Seite wartet, das Unbekannte und Neue, was mich reizt. Vielleicht liegt das an meiner Kindheit in Rumänien. Dort waren die Grenzen zu anderen Ländern geschlossen. Meine Großeltern wohnten aber am anderen Ufer der Donau in Jugoslawien, was für mich die große, weite Welt bedeutete“, sagt der Schlagzeuger.
„Die Sirenen der Schiffe waren immer Weckrufe für mich, ihnen zu folgen. Zumindest in Gedanken. Meine Ausbildung war dann auch geprägt von sehr vielen Interessen: die Klassik, das Orchester, die Chorarbeit, dann aber auch die Liebe zum Jazz und zur Improvisation. Und natürlich politisch: das Aufbegehren gegen die politischen und wirtschaftlichen Missstände, gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung“, sagt Daniel Kartmann (Bild: z) im Rückblick.
Mainstream ist im Theaterhaus also nicht zu erwarten. „Bei mir bestimmen die Inhalte meine Musik“, sagt Daniel Kartmann und ist dankbar dafür, auf das Festival eingeladen zu sein. „Sylva“ ist dabei eine Skizze für einen Song, den er seit bald 15 Jahren in seinem musikalischen Rucksack trägt und an dem er mit vielen Bands gearbeitet hat, darunter der Jazzsängerin und Spoken-Word-Künstlerin Lisa Tuyala, dem Rapper Mathias Bach sowie dem Projekt „Suedheim“. Auch ein Orchester wird am Freitag mit auf der Bühne stehen.
Info
Beim Konzert im Stuttgarter Theaterhaus an der Siemensstraße in Feuerbach am Karfreitag, 30. März, um 20 Uhr spielt das Kartmann Kollektiv mit Lisa Tuyala, Nico Hutter, Jonathan Sell, Daniel Kartmann, Mathias Bach, Axel Huber, Ekkehard Rössle, Nico Schulze, Joel Locher und Daniel Vujanic.