Menü
Sindelfingen

Neuer Ladepark im Mercedes-Benz Werk eröffnet

Fahrer von Elektroautos können hier ihre Pkws und Vans an 8 Ladepunkten mit einer Leistung von jeweils 300 kW schnellladen.
Von Konrad Schneider
Bei der Eröffnung (von links): Sindelfingens Oberbürgermeister Markus Kleemann, Sara Gielen – Leitung Produktion und Standortverantwortung Werk Sindelfingen und Ergun Lümali – Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

Bei der Eröffnung (von links): Sindelfingens Oberbürgermeister Markus Kleemann, Sara Gielen – Leitung Produktion und Standortverantwortung Werk Sindelfingen und Ergun Lümali – Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

Bild: z

SINDELFINGEN. Mercedes-Benz hat im Beisein von Sara Gielen, Standortverantwortliche für das Werk Sindelfingen, dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Ergun Lümali sowie dem Sindelfinger Oberbürgermeister Markus Kleemann einen neuen Ladepark in Sindelfingen eröffnet.

Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos hier ihre Pkws und Vans an 8 Ladepunkten mit einer Leistung von jeweils 300 kW schnellladen. Jeder Lader hat nur einen Anschluss, um zu gewährleisten, dass die maximale Energie beim ladenden Fahrzeug ankommt. Dank eines intelligenten Lademanagements kann jedes Fahrzeug mit der jeweils maximal verfügbaren Energie geladen werden. Bestimmte Elektrofahrzeugmodelle sind damit bereits heute in der Lage, von 10 auf 80 Prozent in weniger als 20 Minuten zu laden. „Mercedes-Benz setzt damit neue Standards für schnelles, bequemes und grünes Laden von Elektrofahrzeugen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Zur Eröffnung können Ladeparkbesucher im Rahmen der Free Charging Days vom 17. bis 23. Dezember ihr Elektrofahrzeug kostenfrei Laden.

1300 Ladepunkte am Standort

„Schon jetzt gibt es am Standort Sindelfingen rund 1300 Ladepunkte für Elektroautos. Ich freue mich, dass wir mit der Einweihung des Ladeparks ein weiteres sichtbares Symbol setzen und den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität untermauern. Mit Hochleistungs-Ladepunkten von 300 kW schaffen wir nicht nur Komfort und Geschwindigkeit, sondern zeigen auch, wie Innovation und Verantwortung zusammenwirken“, sagt Sara Gielen – Leitung Produktion und Standortverantwortung Werk Sindelfingen.

Auch Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen, freut sich: „Der neue Ladepark ist mehr als ein technisches Upgrade – er ist ein wichtiger Schritt für unseren Standort. Moderne Infrastruktur soll den Alltag entlasten, Innovation muss erlebbar sein. Genau das bieten wir hier: superschnelles Laden, kurze Wege und echten Nutzen für Beschäftigte und Kunden. Ein klares Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und einen Wandel, den wir entschlossen gemeinsam gestalten.“

Standort-Details

Der barrierefreie Standort am Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen wurde sorgfältig ausgewählt, um ein gehobenes Erlebnis zu ermöglichen. Der Ladepark verfügt über: - Großzügig dimensionierte Parkplätze und eine Durchfahrtsoption für größere Transporter, - ein Restaurant sowie einen Mercedes-Benz Shop im angrenzenden Mercedes-Benz Kundencenter, - ein Dach mit Photovoltaik-Elementen, das vor schlechten Witterungsbedingungen schützt und zur erneuerbaren Energiegewinnung beiträgt, - beleuchtete Elemente wie eine LED-Leiste, nummerierte Parkplätze und eine dynamische Status-LEDLeiste, die Informationen zur Verfügbarkeit der jeweiligen Ladesäule sowie zum Ladestatus geben, - ein durchdachtes Design mit charakteristischen Markenelementen wie der ikonische 3D Chrom Stern von Mercedes-Benz sowie ein hochwertiger Silber-Look.

Mercedes-Benz Ladeparks sind für alle Fahrzeuggrößen, vom Kleinwagen bis zum Transporter, und für alle Fahrzeugmarken offen zugänglich. Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden profitieren zusätzlich von attraktiven Konditionen: - Nahtlose Integration ins digitale Ladenetz von MB.CHARGE Public für Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke mit über 2,7 Millionen Ladepunkten weltweit, mehr als 950 000 davon in Europa, - die Navigation mit Electric Intelligence verwendet die genaue Position und aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten, um eine komfortable und zeiteffiziente Route inklusive Ladestopps zu berechnen, die Authentifizierung an der Ladesäule über die Anzeige im MBUX Multimediasystem, die MercedesBenz App, die MB.CHARGE Public Ladekarte oder direkt über Plug & Charge, - die Reservierungsfunktion welche die Ladepunkte exklusiv im Voraus bucht.

"Deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität"

„Mit der Errichtung des Ladeparks setzt Mercedes -Benz ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität und stärkt die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Sindelfingen. Die modernen Schnellladepunkte ermöglichen ein komfortables, schnelles und umweltfreun dliches Laden – ein echter Gewinn für alle, die bereits heute auf Elektromobilität setzen. Besonders hervorheben möchte ich die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unserer Stadtverwaltung und Mercedes -Benz, die ich seit meinem Amtsantritt am 1 . August 2025 erleben darf. Beim Bau des Ladeparks mussten auch die bestehenden städtischen Entwässerungsanlagen berücksichtigt werden – eine Aufgabe, die wir gemeinsam hervorragend gemeistert haben“, sagt Sindelfingens Oberbürgermeister Markus Kleemann.