Nicht die Unterschiede sehen
Sichtbar wurde die Vielfalt durch unterschiedliche Generationen, Herkunft und Milieus. CVJM Landesreferent Björn Büchert freute sich über die Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden, wahrscheinlich auch unterschiedliche ethische Vorstellungen, Frömmigkeitsstile und Vorstellungen von Gott.
Er appellierte daran, nicht zu sehr die Unterschiede zu betonen, sondern von dem leiten zu lassen, was Jesus uns sagt. „Bei Jesus Christus vereint sein, dann können wir mutig eins sein“, so Bücher.
Am ersten Tag gab es unter dem Motto „Bibel live“ mit rund 400 Teilnehmern eine interaktive Runde zu einem Bibeltext. Innerhalb des Gottesdienstes am Samstagabend wurden Gebetsstationen wie „Spray your prayer“ angeboten sowie Musik und andere kreative Elemente. Beim „Human Soccer Turnier“ haben sich zuvor acht Mannschaften beteiligt. Gewonnen hat die Mannschaft vom CVJM Winterbach.
Der Sonntag war für die Kinder und Familie. Der gesamte Tag wurde zu einem Gottesdienst. Nach einem kurzen Auftakt mit dem Kinderliedermacher Mike Müllerbauer standen zu Beginn für die Kinder die vielen Spiel- und Bastelaktionen auf dem Programm. Währenddessen konnten die Eltern kurze Impulsvorträge über Kopfhörer überall in der Hall verfolgen. Das Programm am Sonntag wurde auf Englisch, Persisch und Arabisch übersetzt.