

Böblingen. Am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. September, finden am Oberen und Unteren See im Stadtgarten in Böblingen Sedimentuntersuchungen statt. Diese sind vorbereitend für geplante Entschlammungen beider Seen notwendig. Zur Durchführung der Untersuchungen müssen die Wasserspiegel der beiden Seen vorübergehend um circa 80 Zentimeter abgesenkt werden.
Mit der Absenkung der Wasserspiegel wird am Samstag, 13. September, begonnen. Am Samstag, 20. September, führt der Kreisfischereiverein Böblingen eine große Reinigungsaktion an beiden Seen im Stadtgarten durch. Die Wasserabsenkung bleibt daher bis zu diesem Tag bestehen.
Nach Abschluss der Arbeiten füllen sich die Seen auf natürlichem Wege über die Zuläufe und ggf. über Niederschlagsereignisse.
Durch die verringerte Wassermenge in den Seen kann es in der näheren Umgebung der Seen zu Geruchsentwicklungen kommen. Sollten die Untersuchungen in dem genannten Zeitraum witterungsbedingt (Untersuchungen können nicht durchgeführt werden bei starkem Regen) nicht stattfinden können, verschieben sich die Maßnahmen auf einen Termin in der darauffolgenden Woche.