Menü
Orgelreihe

Organistin aus Estland kommt in die Sindelfinger Martinskirche

Ines Maidre musiziert am Samstag bei der Orgelreihe in der Martinskirche / Am Samstag ab 17 Uhr
Von Peter Maier
Organistin Ines Maidre musiziert am Samstag bei der Orgelreihe in der Martinskirche. Los geht es um 17 Uhr.  Bild: z

Organistin Ines Maidre musiziert am Samstag bei der Orgelreihe in der Martinskirche. Los geht es um 17 Uhr. Bild: z

Sindelfingen. Ines Maidre hat an der Estnischen Musikakademie Tallinn Klavier und Orgel studiert und schloss das Studium als Solistin in beiden Fächern mit den höchsten Auszeichnungen ab. Danach folgte ein Aufbaustudium bei Daniel Roth in Paris, das ebenfalls mit dem „Prix d’excellence avec les félicitations“ ausgezeichnet wurde. Beim Wettbewerb „Concours Musicale d’Ile de France“ gewann sie zudem den ersten Preis im Fach Orgel.

Später belegte Ines Maidre zusätzlich einen umfangreichen Kurs für Barockinterpretation im Fach Cembalo an der Grieg-Akademie in Bergen und erwarb das entsprechende Diplom. Seit 2014 ist sie künstlerische Leiterin des Internationalen Orgelfestivals Pärnu.

Neben ihrer Konzertkarriere unterrichtete Ines Maidre Orgel an der Estnischen Musikakademie und ist jetzt außerordentliche Professorin für Orgel an der Grieg-Akademie der Universität Bergen in Norwegen. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie Meisterkurse und Vorträge an verschiedenen Musikhochschulen, Organistenkonferenzen und Sommerkursen in Europa und Amerika gegeben.

In den letzten zwanzig Jahren nahm sie an vielen renommierten internationalen Festivals in Europa, Nord- und Südamerika teil und trat als Solistin in einer Reihe von Orgelkonzerten mit Werken von Poulenc, Jongen, Barber, Lepnurm, Rheinberger und andern auf. Die Zusammenarbeit der Künstlerin mit verschiedenen Solisten und Ensembles hat zu unterschiedlichsten Programmzusammenstellungen geführt, die Orgel mit gregorianischem Gesang, Trompete, Saxophonen, Tanz, Schlagzeug, Violine, Synthesizer usw. kombinieren.

Als Cembalo-/Orgelspielerin in mehreren Ensembles für Alte Musik verfügt Ines Maidre über eine großes Repertoire, das von der Frührenaissance bis zum Spätbarock reicht. Maidre hat mehrere CDs für Toccata Classics, Grappa, Eres, Antes und Carillon Music eingespielt.

Info: Am Samstag, 20. August spielt sie ab 17 Uhr in der Sindelfinger Martinskirche Werke von Jan P. Sweelinck, Hans/André Stamm, Jehan Alain und César Franck. Um den besinnlichen Charakter der Orgelreihe zu wahren, bitten die Veranstalter, mit dem Applaus bis zum Ende der Veranstaltung zu warten. Der Eintritt ist frei. Eine Spende (Richtwert 5-10 Euro) hilft jedoch, die Unkosten zu decken.