Menü
Am Sonntag

Polizei setzt Drohne beim Weiler Fasnentsumzug ein

Für die Sicherheit der Umzugsteilnehmer und Besucher.

Von Peter Maier
2500 Teilnehmer und mehrere Zehntausend Besucher: So läuft der Umzug in der Regel in Weil der Stadt.

2500 Teilnehmer und mehrere Zehntausend Besucher: So läuft der Umzug in der Regel in Weil der Stadt.

Bild: Dettenmeyer

Weil der Stadt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird am Sonntag, den 11. Februar 2024, beim traditionell stark frequentierten Fasnetsumzug in Weil der Stadt wieder eine Drohne einsetzen.

Die Drohne wird genutzt, um Übersichtsaufnahmen der Veranstaltung zu übertragen und die Sicherheit der Umzugsteilnehmer und Besucher zu gewährleisten. Durch die Drohnenbilder kann die Polizei eine umfassende Übersicht über den schwer zugänglichen Einsatzort und den Fortschritt des Umzuges gewinnen.

Dies ermöglicht es den Sicherheitskräften, mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf schnell einzugreifen. Der Drohnenflug wird von speziell ausgebildeten Beamten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ausgeführt, die auch für die Flugsicherheit verantwortlich sind.

Die Drohne wird keine Menschenmengen überfliegen und es findet grundsätzlich keine Aufzeichnung der Bildübertragung statt. Die Identifizierung einzelner Personen ist bei den Übersichtsvideos nicht möglich, außer wenn es zur Verfolgung einer konkreten Straftat notwendig ist.