Menü
Nachruf

Renningen: Feuerwehr-Kommandant Erhard Mohr mit 62 Jahren gestorben

46 Jahre engagierte sich Mohr für die Freiwillige Feuerwehr. Seit 1988 in Renningen.
Von Roman Steiner
Erhard Mohr.

Erhard Mohr.

Die Feuerwehr Renningen trauert um ihren Kommandanten Erhard Mohr, der am 9. September im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

46 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr, zunächst in seiner rheinland-pfälzischen Heimat und seit 1988 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Renningen. Schnell stieg er zum Gruppenführer auf und wurde zum Abteilungskommandanten in Renningen gewählt.

2007 zum Kommandanten gewählt

Am 10. März 2007 wurde Erhard Mohr (Archivbild: z) zum Amt des Feuerwehrkommandanten gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. Seit 2018 war er als feuerwehrtechnischer Mitarbeiter bei der Stadt Renningen angestellt. Das Kommandantenamt führte er im Ehrenamt weiter.

Erhard Mohr galt bei seinen Kameraden als „ein Mensch mit großem Sachverstand, dem immer die Harmonie im Umgang mit seinen Mitmenschen am Herzen lag. Seine Feuerwehrfamilie stand für ihn immer an erster Stelle. Die Feuerwehr führte er mit großem Engagement, Fingerspitzengefühl und Empathie.“

Hierbei lag ihm vor allem die Jugendfeuerwehr am Herzen. Er besuchte fast jede Übung, um auch den Kontakt zu den Jugendlichen aufzubauen, da er das ehrenamtliche Engagement als wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft ansah.

Renningen Bürgermeister Wolfgang Faißt sagt: „Er war ein Glücksfall für uns. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Erhard Mohr hat sich für die Stadt Renningen und für die Freiwillige Feuerwehr Renningen große Verdienste erworben.“ Seine Kameraden trauern: „Wir verlieren nicht nur unseren Kommandanten, sondern einen Freund.“