

Döffingen. Der Landkreis Böblingen erneuert seine Kreisstraße K1064 in Grafenau-Döffingen ab Montag, 27. Oktober. Infolge der Sanierungsarbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Aller Voraussicht nach sind die Bautätigkeiten in Abhängigkeit der Witterung bis zum 28. November abgeschlossen.
Der Bereich der Kreisstraße 1064 (Dätzinger Straße / Maichinger Straße) erstreckt sich zwischen den Einmündungen „Lerchenweg“ (am Minikreisel) und „Im Mittenbühl“. Es erfolgt eine Sanierung der obersten Asphaltdeckschicht. Die Gemeinde nutzt die Straßenbaustelle, um die Wasserleitung zwischen den Einmündungen „Am Pfarrbrunnen“ und „Bergstraße“ zu erneuern.
Die Maßnahme erfolgt in Abschnitten um Anliegerverkehr bestmöglich zuzulassen. Im Bereich eines Bauabschnitts ist eine Vollsperrung erforderlich. Der fußläufige Zugang zu den Anwohnergebäuden wird jederzeit gewährleistet sein. Im gesamten Sanierungsbereich der K 1064 können Parkverbote nötig werden.
Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich der Dätzinger Straße zwischen den Einmündungen „Lerchenweg“ (am Mini-Kreisel) und „Ulrichweg“. Die Arbeiten beginnen am 27. Oktober und dauern voraussichtlich bis zum 1. November 2025. Während dieses Zeitraums wird eine Umleitung über das Ortsstraßennetz ausgeschildert (über den Lerchenweg, Schafhauser Weg, Zum Ulrichstein, Tannerweg und Bergstraße, bzw. Ulrichweg).
Im zweiten Bauabschnitt werden in der Maichinger Straße zwischen dem Ulrichweg und der Bergstraße die Wasserleitungsarbeiten ausgeführt und eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Dieser Abschnitt muss daher für etwa drei Wochen, vom 3. bis 21. November 2025, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über den Ulrichweg und die Bergstraße. Im Anschluss gehen die Belagsarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Jahnstraße und Im Mittenbühl weiter für eine Dauer von voraussichtlich zwei Tagen. Die Umleitung erfolgt über „Im Mittenbühl“ und „Ulrichweg“.
Der dritte und letzte Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen Bergstraße und Jahnstraße. Die Arbeiten beginnen am 24. November 2025 und werden rund drei Arbeitstage in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird eine Umleitung über das Ortsstraßennetz ausgeschildert (über die Wittumstraße, im Stolzen, Gartenstraße und Bergstraße).
Eine überörtliche Umleitung über die L 1182, die K 1004 in Richtung Maichingen und umgekehrt wird eingerichtet. Da Witterungseinflüsse die Durchführung der Asphaltarbeiten beeinflussen können, sind zeitliche Verschiebungen nicht auszuschließen. Über mögliche Änderungen wird der Landkreis bei Bedarf gesondert informieren.