

Schönaich. Ein Feuer hat in der Nacht zu Donnerstag eine Feldscheune am Rand eines Waldgebiets südwestlich von Schönaich vollständig zerstört. Ab 4.30 Uhr meldeten mehrere Anrufende über Notruf Flammen und Rauch im Bereich des Freibads.
Die Einsatzkräfte lokalisierten das Feuer jedoch in einer Scheune südlich des Bads. Ein angrenzendes Gebüsch geriet ebenfalls in Brand.
Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung der Flammen und konnte das Feuer bis 5.50 Uhr weitgehend löschen, jedoch brannte die Scheune vollständig ab. Ein Bagger zog den Brandschutt auseinander, um Glutnester abzuschlöschen. Ein Polizeihubschrauber unterstützte mit Aufnahmen aus der Luft mittels Wärmebildkamera.
Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund starker Rauchentwicklung veranlasste die Feuerwehr eine NINA-Warnmeldung zwischen Schönaich und Holzgerlingen. Die Ursache für das Feuer ist derzeit unbekannt.
Die Kriminalpolizei Ludwigsburg sichert aktuell Spuren. In der Scheune lagerten ersten Erkenntnissen zufolge mehrere Traktoren und landwirtschaftliche Geräte. Der Sachschaden dürfte sich vermutlich im sechs- bis siebenstelligen Bereich bewegen.