Azubi-Messe Sindelfingen: Orientierung, Kontakte und konkrete Chancen für den Berufseinstieg
Sindelfingen. Wie geht es nach der Schule weiter? Diese Frage beschäftigt viele Jugendliche – und ihre Eltern. Antworten liefert die 14. Azubi-Messe von Röhm-Medien am Samstag, 7. Februar von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen.
Mehr als 40 Unternehmen aus dem Landkreis Böblingen und der Region präsentieren sich und geben Einblicke in ihre Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Spektrum reicht von familiär geführten Handwerks- und Traditionsbetrieben bis hin zu international tätigen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Damit bietet die Messe einen umfassenden Überblick über die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Region.
Ein Fokus liegt auf dem direkten Austausch: Besucherinnen und Besucher können persönlich mit Ausbildern und aktuellen Auszubildenden ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich aus erster Hand über Berufe, Anforderungen und Karrierewege informieren. Ergänzt wird das Angebot durch Kurzvorträge, die kompakt und praxisnah genau das vermitteln, was Jugendliche rund um Ausbildung, Bewerbung und Berufsorientierung wissen wollen.
Berufe ausprobieren
Darüber hinaus lädt die Messe zum aktiven Ausprobieren ein: Bei Mitmachaktionen und Challenges wie dem Azubi-Quest können die Teilnehmer verschiedene Berufe kennenlernen. Attraktive Gewinne wie Gutscheine für das Breuningerland sorgen zusätzlich für Motivation.
Ein weiterer Pluspunkt ist der kostenlose Bewerbungscheck: Fachleute geben Feedback zu mitgebrachten Unterlagen, außerdem besteht die Möglichkeit, vor Ort ein professionelles Bewerbungsfoto anfertigen zu lassen.
„Gerade weil die Berufswahl nach der Schule für viele junge Menschen eine große Herausforderung ist, wollen wir Orientierung bieten und Hemmschwellen abbauen“, sagt SZ/BZ-Verleger Dr. Christian Röhm. Angesprochen werden deshalb auch Schulklassen, Lehrkräfte sowie Eltern, die ihre Kinder bei der Berufsfindung begleiten wollen. Die Azubimesse Sindelfingen versteht sich als Treffpunkt für alle, die frühzeitig Kontakte knüpfen, sich informieren und den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legen wollen..
Die Kurz-Vorträge
Je 15 Minuten, Eintritt frei.
11 Uhr: FAQ Ausbildung - Was darf ich? Was muss ich? (Susanne Redlich, Agentur für Arbeit).
11.45 Uhr: Das freiwillige Berufsorientierungsjahr als Brücke zur Ausbildung (Thomas Wagner, Handwerkskammer).
12.30 Uhr: Erfolgreich bewerben: Worauf es wirklich ankommt (Kreisseniorenrrat).
13.15 Uhr: Ausbildung im KI-Zeitalter: Was bleibt? Was kommt? (Martin Wiegel, NexiQore).
14 Uhr: Mensch oder Maschine? Warum persönlicher Austausch wichtiger ist denn je (Patrick Krietenstein, SV Versicherung).
Info
14. Azubi-Messe am Samstag, 7. Februar von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen. Eintritt frei.

Sperrung in Sindelfingen bis zum 20. März

Magstadt: Auf den Vandalismus folgt ein Hitlergruß

Schönaich: Eléonore ist das siebte Kind



Zurück
Nach oben