

Sindelfingen. Der Stadt Sindelfingen ist es gelungen, weitere Finanzhilfen in Höhe von 2,1 Millionen Euro zu bekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2026 werden die Finanzhilfen für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet „Marktplatz + Post-/Volksbank-Areal“ deutlich aufgestockt.
Die Planungen und Umsetzungen im Sanierungsgebiet „Marktplatz + Post-/VoBa-Areal“ schreiten voran: Der erste Bauabschnitt bei der Sanierung der Marktplatztiefgarage ist nahezu fertiggestellt. Auch die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Marktplatzoberfläche stehen in diesem Jahr an.
Darüber hinaus sind die Planungen sowohl zum Post-/VoBa-Areal mit einem an die neuen Rahmenbedingungen angepassten städtebaulichen Entwurf als auch zum Gebäudekomplex Galerie, Oktogon und Bibliothek in vollem Gange. Das Konzeptvergabeverfahren zur Unteren Planie startet im März mit der Veröffentlichung und somit der Möglichkeit, sich zur Teilnahme am Verfahren zu bewerben.
Bislang standen inklusive des ersten Aufstockungsantrags von 2025 2,9 Millionen Euro an Finanzhilfen zur Verfügung. Diese konnten durch zügiges Abarbeiten in den letzten Monaten bereits weitgehend abgerufen werden. Oberbürgermeister Markus Kleemann zeigt sich daher erfreut: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, weitere 2,1 Mio. Euro an Fördermitteln zu erhalten. Die Aufstockung bestätigt unseren eingeschlagenen Weg, die Sindelfinger Innenstadt nachhaltig zu stärken und immer attraktiver zu machen. Ein großes Dankeschön dem Land Baden-Württemberg und dem zuständigen Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen für diese wichtige Förderung.“
Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es der Stadt, die bereits laufenden Maßnahmen im Sanierungsgebiet „Marktplatz + Post-/Volksbank-Areal“ konsequent weiterzuführen. Ziel ist es, den zentralen Innenstadtbereich städtebaulich aufzuwerten, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die langfristige Entwicklung der Innenstadt zu sichern.
Bereits in der Vergangenheit wurde das Sanierungsgebiet im Zusammenhang mit den angestrebten und laufenden Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt als positives Beispiel hervorgehoben. Die nun angekündigte Finanzhilfeerhöhung unterstreicht die Bedeutung des Projekts für die Stadtentwicklung Sindelfingens.



