Sindelfingen: Fotos zu Kunst im Landkreis
Sindelfingen. Das Landratsamt Böblingen hat einen Fotowettbewerb zum Thema Kunst veranstaltet. Der Wettbewerb lief unter dem Motto „Mein Lieblingskunstwerk im Landkreis Böblingen“. Eine Auswahl der schönsten Aufnahmen wird nun in einer Fotoausstellung im „'s Café“ in Sindelfingen gezeigt.
Zu sehen sind die Fotos der fünf Preisträger und zehn weitere besonders gelungene Aufnahmen. Die Ausstellung ist vom Freitag, 28. Oktober, bis Mittwoch, 14. Dezember, zu den üblichen Öffnungszeiten des Cafés zugänglich. Am Donnerstag, 27. Oktober findet um 19 Uhr die Vernissage statt.
Vom 15. August bis 25. September haben über 70 Teilnehmer ihre Fotos eingereicht. Den ersten Platz hat ein Foto von Jochen Kaufmann belegt, das eine Kunstaktion im Vogelnest auf der Sculptoura zeigt. Gesucht waren kreative Fotos, die spannende Perspektiven auf die Kunst im Landkreis werfen. Zudem sollte der Fotowettbewerb dazu einladen, Kunstwerke im Landkreis zu entdecken.
Die eingeschickten Fotos haben Motive auf der Sculptoura, aber auch viele größere und kleinere Kunstwerke in den 26 Städten und Gemeinden gezeigt. Das Gewinnerfoto und die fünf Preisträger wurden Anfang Oktober per Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen des Landratsamtes auf Facebook und Instagram ermittelt. Die Preisträger haben regionale Sachpreise wie einen Essensgutschein für die Heckengäu-Köche oder einen "Heimat"-Produkte-Geschenkkorb erhalten. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Tourismusinitiative Natur-Nah Schönbuch & Heckengäu und der Pressestelle des Landratsamtes.
Die Fotos der fünf Preisträger sind auch auf der Website der Tourismusinitiative zu sehen unter www.schoenbuch-heckengaeu.de/fotowettbewerb/