Menü
Um 14.41 Uhr wurde Amok-Alarm ausgelöst

Sindelfingen: Großeinsatz an der Realschule am Klostergarten

Amok-Alarm am Dienstagnachmittag in der Realschule am Klostergarten in Sindelfingen. Weil die Polizei bis zur endgültigen Klärung einen Ernstfall nicht ausschließt, wird die Schule derzeit weiter evakuiert. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften ist vor Ort.
Von Jürgen Wegner

Sindelfingen. Um 14.41 Uhr wurde am Dienstagnachmittag in der Realschule am Klostergarten Amok-Alarm ausgelöst. Wer den Alarm ausgelöst hat und warum, das steht zurzeit noch nicht fest. Als der Alarm ausgelöst wurde, lief der dafür vorgesehene Plan ab, der unter anderem vorsieht, dass sich die Schüler in ihren jeweiigen Klassenräumen einschließen.

Die Polizei hat dann nach erster Erkundung der Lage damit begonnen, die Schüler gruppenweise aus der Schule zu evakuieren. Die Schüler die die Schule bereits verlassen haben, werden derzeit auf dem Parkplatz der Stadthalle vom Malteser-Hilfsdienst betreut und mit Decken sowie Essen und Getränken versorgt. "Auch wenn es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handelt, gehen wir bis zur endgültigen Klärung davon aus, dass es auch ein Ernstfall sein könnte", sagt Polizeisprecherin Victoria Zahler dem Reporter der SZ/BZ.

Die um die Realschule am Klostergarten liegenden Straßen sind allesamt gesperrt, Polizei und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Derzeit ist noch nicht bekannt, wieviele Einsatzkräfte an der Schule sind. Für Polizei und Rettungskräfte wurden mehrere Sammelstellen eingerichtet, unter anderem bei der Stadthalle und auf dem Lidl-Parkplatz in der Leonberger Straße.