Menü
Acht Veranstaltungen am Glaspalast

Sindelfingen: „Kultur im Freien“ kommt mit buntem Programm

Jana Bauer vom Veranstalter EMT aus Herrenberg freut sich auf acht unterhaltsame Abende am Glaspalast, sagt sie im SZ/BZ-Podcast „Willi und Dödel“.
Von Dirk Hamann

Zur Podcast-Folge mit Jana Bauer geht's hier.

Sindelfingen. Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Freien“ kehrt nach Sindelfingen auf den Parkplatz am Glaspalast zurück. Acht Events sind diesmal ab dem 28. Juli im Angebot. Los geht's mit einem Konzert der STB Big Band. „Als wir 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie hier erstmals „Kultur im Freien“ angeboten haben, saß das Publikum noch in Autos“, erinnert sich Jana Bauer, Veranstaltungsmangerin bei der veranstaltenden Firma EMT aus Herrenberg im SZ/BZ-Podcast „Willi und Dödel.“ Hier ein Auszug:

Die Reihe „Kultur im Freien“ hat in diesem Jahr schon in Herrenberg, Nebringen und Holzgerlingen gastiert und jeweils acht Veranstaltungen angeboten. Wo war's denn bislang am schönsten?

Jana Bauer: „Das ist schwierig zu sagen, jede dieser Lokationen ist besonders. Natürlich ist es schön in der Herrenberger Altstadt, wenn abends die Sonne hinter den Fachwerkhäusern verschwindet. Aber auch Nebringen und Holzgerlingen haben ihren eigenen Reiz.“

Fan von Helene Fischer

Und welche Veranstaltung hat Ihnen persönlich bisher am besten gefallen?

Jana Bauer: „Das war in Holzgerlingen: Caro – die Helene-Fischer-Double-Show. Das liegt natürlich auch daran, dass ich selbst ein Fan von Helene Fischer bin, auch wenn viele in meinem Alter eigentlich sonst eher keinen Schlager hören. Das Tolle bei Kultur im Freien ist aber die Mischung, die bei unseren Veranstaltungen angeboten wird. Es gibt Comedy, Poetry-Slam, Theater oder Live-Musik – für jede Zielgruppe ist an jedem Veranstaltungsort etwas dabei. Dieser Mix macht Kultur im Freien so besonders.“

Wie waren bisher die Reaktionen aus dem Publikum?

Jana Bauer: „Die Leute, die kommen, haben unheimlich viel Spaß. Die haben richtig Lust, wieder eine Veranstaltung zu besuchen, Kultur zu erleben. Es hätte bisher durchaus noch etwas mehr Publikum bei unseren Veranstaltungen sein dürfen, so ehrlich muss man sein. Aber viele von den Besuchern, waren richtig froh über unser Angebot, freuen sich, im bei uns im Freien wieder was erleben zu dürfen. Es kamen sogar Menschen zu mir und haben sich hinterher für den tollen Abend bedankt.“

Zurzeit finden überall jede Menge Feste statt, die so stark besucht werden, wie wohl noch nie zuvor. Stehen diese vielen Events in Konkurrenz zu „Kultur am Freien“?

Jana Bauer: „Es ist wirklich, überall ist was los: Stadtfeste, Schlemmen am See oder Nachholtermine von Veranstaltungen, die während der Corona-Pandemie ausgefallen sind. Das macht es für uns als Veranstalter von Kultur im Freien natürlich nicht einfacher.“

Viele Konkurrenz-Veranstaltungen

Am 28. Juli, wenn die allermeisten Feste in der Region schon wieder vorbei sind, geht's in Sindelfingen los. Das müsste sich dann ja auch positiv auf die Besucherzahlen auswirken, oder?

Jana Bauer: „Wir hoffen natürlich darauf, dass wir viel Publikum bekommen. Dafür haben wir jetzt auch schon mit der Werbung begonnen, der Karten-Vorverkauf für die acht Veranstaltungen läuft. Es ist aber auch so, dass sich die Leute oftmals erst kurzfristig entscheiden, zu einer Veranstaltung von uns zu gehen, viele warten auch erst einmal ab, wie das Wetter wird. Deshalb ist es normalerweise auch kein Problem auch an der Abendkasse noch Karten zu bekommen.“

Sind volle Ränge und Dank des Publikums zusätzlicher Lohn für Ihre Arbeit als Veranstaltungsmanagerin?

Jana Bauer: „Ja, das ist so. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir gar keinen anderen Job vorstellen. Monatelang arbeitet man im Team auf diesen einen Tag oder die Veranstaltungsserie hin. Und am Veranstaltungstag steht man an der Bühne und sieht, was man alles auf die Beine gestellt hat. Und wenn dann die Leute kommen, glücklich sind und sich hinterher teilweise bei mir für den schönen Abend bedanken – das erfüllt mich, das macht mich glücklich.“

**Info: ** Ab Donnerstag, 28. Juni, gastiert die Veranstaltungsreihe „Kultur im Freien“ wieder auf dem Parkplatz am Glaspalast in Sindelfingen. Am ersten Abend tritt ab 20 Uhr die STB Big Band auf. Das weitere Programm in Sindelfingen: Dicke Fische (Freitag, 29. Juli, 20 Uhr. Poetry Slam mit Elias Raatz (Samstag, 30. Juli, 20 Uhr). Derf's a Bissle meh sei – schwäbisches Comedy-Allerlei (Sonntag, 31. Juli, 18 Uhr). The Union (Dienstag, 2. August, 20 Uhr). Graceland – Simon & Garfunkel Tribute Band (Donnerstag, 4. August, 20 Uhr) 90er Party mit Captain Dance (Freitag, 5. August, 20 Uhr). Purple Family (Samstag, 6. August, 20 Uhr)

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.kulturimfreien.de oder als Abonnent vergünstigt im SZ/BZ Verlagshaus in der Böblinger Straße 76, 71065 Sindelfingen, zu kaufen (maximal vier Karten/Abonnent, nur solange der Vorrat reicht).