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ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Sindelfingen landet auf Platz 108, Böblingen auf Rang 22

Enttäuschendes Ergebnis: Beim ADFC-Fahrradklima-Test belegt Sindelfingen im Städteranking - in der Kategorie 50 000 bis 100 000 Einwohner - Platz 108 von 113 teilnehmenden Kommunen. Böblingen hingegen landete mit einer Gesamtbewertung von 3,72 auf Platz 22.
 

Von Peter Maier
Für die Bedürfnisse der Radfahrer gibt es in Sindelfingen noch einiges zu tun.

Für die Bedürfnisse der Radfahrer gibt es in Sindelfingen noch einiges zu tun.

Bild: z

Sindelfingen. Würde die Stadt Sindelfingen in der 1. Bundesliga spielen, wäre sie nun kläglich abgestiegen. Beim ADFC-Fahrradklima-Test belegt man im Städteranking - in der Kategorie 50 000 bis 100 000 Einwohner - Platz 108 von 113 teilnehmenden Kommunen. Mit 4,49 wurde Sindelfingen bewertet. Zum Vergleich: Der Sieger in dieser Kategorie, die Stadt Tübingen, erhielt eine Gesamtbewertung von 2,77. Böblingen landete mit einer Gesamtbewertung von 3,72 auf Platz 22.

Insgesamt hat sich das Fahrradklima in Deutschland sich leicht verbessert, bleibt aber insgesamt unbefriedigend: 2024 lag die Bewertung bei durchschnittlich 3,92 (2022: 3,96). Die leichte Verbesserung zeigt sich aber in allen Ortsgrößenklassen.

Großstädte werden immer besser bewertet, Kleinstädte haben zunehmend Handlungsbedarf: Die Bewertung der Fahrradfreundlichkeit bei den Großstädten verbessert sich immer mehr, Beispiele dafür sind Frankfurt am Main und Hannover. Auch Kleinstädte haben sich 2024 kurzfristig verbessert. In der langfristigen Bewertungstendenz zeigen sie aber Nachholbedarf bei der Fahrradförderung, die hier deutlich weniger wahrgenommen wird.

Tübingen als Vorreiter

Bergige Städte werden zu Fahrradhochburgen: Der steigende Pedelec-Anteil macht Fahrradfahren auch in hügeligen Städten mit herausfordernder Topographie zum neuen Trend. So wurden viele dieser Städte mit tollen Konzepten gut bewertet. Beispiele sind Tübingen oder Auerbach im Vogtland. Die Stadt Tübingen wird sogar zur fahrradfreundlichsten Stadt ihrer Klasse gekürt.

Die Fahrradförderung wird zunehmend in größeren Städten wahrgenommen und honoriert. Seit 2020 wird die Frage nach der „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ zunehmend positiv bewertet, insbesondere in den in Mittelzentren, Großstädten und Metropolen. Die zu diesem Zeitpunkt begonnenen Förderprogramme von Bund und Ländern und das zunehmende Engagement vieler Kommunen scheinen Wirkung zu entfalten.

213 000 Teilnehmer

Im Jahr 2024 haben rund 213 000 Radfahrende am Fahrradklima-Test teilgenommen – und das, obwohl erstmals eine Authentifizierung zur Teilnahme erforderlich war. Insgesamt kamen 1047 Städte und Gemeinden in die Wertung, der Großteil davon (852 Orte) mit weniger als 50 000 Einwohnern.

Über 90 Prozent der Teilnehmenden nutzen sowohl das Fahrrad als auch das Auto und bringen somit beide Perspektiven in die Bewertung ein. Besonders erfreulich: Der Anteil der über 70-jährigen Teilnehmenden ist erneut gestiegen – eine Entwicklung, die offenbar durch die zunehmende Nutzung von Pedelecs begünstigt wird. In dieser Altersgruppe liegt der Anteil der Pedelec-Nutzer mittlerweile bei 64 Prozent. Auch insgesamt zeigt sich ein klarer Trend: Der Anteil der Befragten, die hauptsächlich ein Pedelec nutzen, ist von 11 Prozent im Jahr 2018 auf 38 Prozent im Jahr 2024 gestiegen.

Stadtzentren sind wieder besser mit dem Rad erreichbar (Bewertung 2,78). Die Bemühungen vieler Kommunen, ihre Ortsmitte attraktiver zu gestalten, kommen offenbar an. Inzwischen haben 70 Prozent der Städte ihre Einbahnstraßen systematisch für den Radverkehr geöffnet – das wird mit 2,8 auch positiv bewertet. Dass Alt und Jung Rad fahren, ist ebenfalls ein gutes Zeichen und wurde mit 3,12 bewertet. Auch die Bewertung für sichere Abstellanlagen ist besser ausgefallen als in den Jahren zuvor (3,85).

Negativ bewertet wurden die Radwegebreiten (4,70), die fehlende Kontrolle von Falschparkenden (4,69) und die Führung an Baustellen. Sie hat sich zwar verbessert, bleibt aber mit Bewertungsnote 4,65 problematisch.

Top 8 der fahrradfreundlichsten Städte in Baden-Württemberg:

Platz 1: Rutesheim mit 2,4; Platz 2: Ettlingen mit 2,76; Platz 3: Tübingen mit 2,77; Platz 4: Eislingen/Fils mit 2,92; Platz 5: Freiburg im Breisgau mit 3,03; Platz 6: Konstanz mit 3,04; Platz 7: Karlsruhe mit 3,05; Platz 8: Walldorf mit 3,16

Das gesamte Ergebnis gibt es hier: fahrradklima-test.adfc.de