Menü
Bauarbeiten

Sindelfingen: Leibnizstraße ab Montag gesperrt, Mahdentalstraße ab Sonntag freigegeben

Um den südlichen Abschnitt des Turbokreisverkehrs am Peter-Schaufler-Platz zu bauen, wird ab kommenden Montag, 26. Mai, die Leibnizstraße im Bereich des zukünftigen Kreisverkehrs beidseitig gesperrt.
Von Peter Maier
Unsere Grafik zeigt die Sperrungen und Umleitungsstrecken ab Montag.

Unsere Grafik zeigt die Sperrungen und Umleitungsstrecken ab Montag.

Bild: Stadt SIndelfingen

Sindelfingen. Ab kommenden Montag, 26. Mai, wird die Leibnizstraße im Bereich des zukünftigen Kreisverkehrs am Peter-Schaufler-Platz gesperrt. Zudem wird ab Sonntag, 25. Mai die Vollsperrung in der Mahdentalstraße aufgehoben und ein Fahrstreifen je Richtung freigegeben.

Um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, entfällt die Linksabbiegemöglichkeit von der Stuttgarter Straße/K 1055 in Richtung Anschlussstelle Sindelfingen-Ost sowie – in entgegengesetzter Richtung – der Linksabbiegevorgang auf die Stuttgarter Straße/K 1055 in Richtung Vaihingen.

Zwischen der Eschenbrünnlestraße und der Tilsiter Straße sind während der Arbeiten alle Verkehrsbeziehungen möglich. Für die Arbeiten nutzt die Stadt Synergieeffekte mit der DEGES, die bis zum Ende des Jahres unter Vollsperrung die Unterführung der Leibnizstraße unter der A 81 sanieren wird.

Innerhalb des Gewerbegebiets Sindelfingen Ost sowie am Peter-Schaufler-Platz wird eine Umleitung in Richtung Böblingen über die Eschenbrünnlestraße, Waldenbucher Straße, IBM-Straße und Böblinger Straße ausgeschildert.

Auf Böblinger Gemarkung wird im Verlauf der Stuttgarter Straße/K 1055 sowohl an den beiden Kreisverkehren der Netzkonzeption Ost sowie im weiteren Verlauf am Abzweig ins Gewerbegebiet Sindelfingen Ost und der Einmündung der Friedrich-Gerstlacher-Straße eine Umleitung über die Böblinger Leibnizstraße und die Böblinger Straße nach Sindelfingen sowie weiterführend über die Waldenbucher Straße und die Eschenbrünnlestraße ins Gewerbegebiet Sindelfingen Ost eingerichtet.

Buslinie 706 bedient Bushaltestelle „Hofmeister“ wieder in beiden Richtungen

Die Buslinie 706 (ZOB Böblingen – Viehweide) wird ab dem 26. Mai die Bushaltestelle „Hofmeister“ wieder in beiden Richtungen anfahren; die Umleitung über die Schwertstraße/Nüssstraße/Goldmühlestraße entfällt.

Vollsperrung in der Mahdentalstraße wird aufgehoben

Gleichzeitig wird ab Sonntag, 25. Mai, die Vollsperrung in der Mahdentalstraße im Bereich der Autobahnbrücke aufgehoben und ein Fahrstreifen je Richtung freigegeben. Um die Leistungsfähigkeit in der Mahdentalstraße/L 1183 zu sichern, werden die Fahrbeziehungen am Knotenpunkt angepasst. Die Zweistreifigkeit im Bereich der Mahdentalstraße wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2026 bestehen bleiben. Im Zuge des weiteren Ausbaus der Autobahn kann es gegebenenfalls zu früheren Anpassungen der möglichen Fahrbeziehungen kommen.

Anpassungen der Verkehrsbeziehungen

Der Linksabbieger von der Stuttgarter Straße/K 1055 in Richtung Anschlussstelle Sindelfingen-Ost entfällt ab Sonntag. Von der Mahdentalstraße kommt man wieder gewohnt über die Anschlussstelle Sindelfingen-Ost nach Stuttgart; von der Böblinger Leibnizstraße/Stuttgarter Straße/K 1055 kommend gelangen Sie entweder über die Anschlussstelle Böblingen-Ost oder die K 1055 nach Stuttgart.

Ebenfalls entfällt der Linksabbieger in die entgegengesetzte Richtung, das heißt von der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost auf die Stuttgarter Straße/K 1055 in Fahrtrichtung Vaihingen. Es besteht eine Wendemöglichkeit über die beiden Kreisverkehre der Netzkonzeption Ost; eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Um dem aus Richtung Stuttgart kommenden und an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost abfahrenden Verkehr eine sichere Linksabbiegemöglichkeit auf die Mahdentalstraße/L 1183 und in Richtung der Stuttgarter Straße/K 1055 zu ermöglichen, wird auf der L 1183 eine sogenannte Lückenampel installiert, welche die in West-Ost-Richtung und entgegengesetzt verkehrende Ströme zeitweise anhält.

Buslinie 84 betroffen

Die Buslinie 84 in Fahrtrichtung „Vaihingen Bahnhof“ wird aufgrund des entfallenden Linksabbiegers ebenso wie der Individualverkehr über die Kreisverkehre der Netzkonzeption Ost umgeleitet. Dort besteht eine Wendemöglichkeit, sodass in der Folge wieder auf der Stuttgarter Straße/K 1055 in Richtung Vaihingen gefahren werden kann. Die Route in Fahrtrichtung „Universität“ bleibt bestehen.