Menü
Sperrung

Sindelfingen: Marktplatz-Kreuzung wird erst später fertig

Die Bauarbeiten in der Böblinger Straße verzögern sich weiter.
Von Peter Maier

Sindelfingen. Die Arbeiten an der Einmündung Rathausplatz/Böblinger Straße verzögern sich weiter. Das meldet die Pressestelle der Sindelfinger stadtverwaltung. Die Stadt bittet aufgrund der anhaltenden Einschränkungen für Verkehr, Anliegerschaft und Gewerbe um Verständnis und entschuldigt sich für die entstandenen Belastungen.

Auf der Baustelle wird mit hoher Intensität gearbeitet. Mehrere Gewerke sind parallel im Einsatz, um den Baufortschritt bestmöglich zu beschleunigen. Das Ziel, die Einmündung noch im Dezember wieder zu öffnen, bleibt weiterhin bestehen. Dafür werden alle verfügbaren Zeitfenster und technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Zur schnelleren Wiederfreigabe kommt beim Bau der angrenzenden Straßenräume neben der Fahrbahndecke ein provisorischer Aufbau zum Einsatz, der einen zeitnäheren Abschluss der Arbeiten ermöglicht.

Darüber hinaus wurde der Bauablauf so strukturiert, dass Arbeitsprozesse stärker überlappen. Zwei Kolonnen arbeiten gleichzeitig, um Verzögerungen zwischen den Gewerken zu reduzieren.

Trotz der aktuellen Verzögerung bleibt die Öffnung der Einmündung im Dezember das angestrebte Ziel. Der Baufortschritt wird eng begleitet und fortlaufend überprüft. Parallel dazu laufen weiterhin die Maßnahmen zur Sicherstellung der Erreichbarkeit der Innenstadt sowie zur Unterstützung von Handel, Gastronomie und Besucherinnen und Besuchern.

Die Stadt ist sich der Belastungen bewusst, die durch die erneute Verzögerung entstehen. Es wird mit hoher Priorität daran gearbeitet, die Einmündung so schnell wie möglich wieder für den Verkehr freizugeben.