Menü
Rückblick 2025 - In eigener Sache

Starker Lokaljournalismus braucht Unterstützung und kritischen Dialog

Die SZ/BZ hat 2025 einmal mehr einen europäischen Zeitungspreis bekommen, freut sich über Lob von Lesern, ist aber auch offen für sachliche Kritik.

Von Tim Schweiker
Für eine Seite mit Fotos des Automobilfotografen René Staud bekam die SZ/BZ im Februar einen European Newspaper Award.

Für eine Seite mit Fotos des Automobilfotografen René Staud bekam die SZ/BZ im Februar einen European Newspaper Award.

Bild: z

Sindelfingen. Die SZ/BZ ist auch in diesem Jahr mit einem European Newspaper Award ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Special Pages“ gab es die Auszeichnung für eine am 13. Dezember 2023 erschienene Seite über das Buch „Car Art Collection“, das der Leonberger Automobilfotograf René Staud zum 75-jährigen Jubiläum von Porsche herausgegeben hat. Gestaltet wurde die Seite von SZ/BZ-Mediengestalterin Barbara Wloka, den Text steuerte Redaktionsleiter Tim Schweiker bei.

Solche Preise, die in schöner Regelmäßigkeit bei der SZ/BZ hereinflattern, sind eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Noch viel wichtiger sind uns aber die Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser.

So schreibt uns beispielsweise Rolf-Uwe Grünewald aus dem Sindelfinger Eichholz: „Täglich lese ich sehr intensiv die von Ihnen gestaltete SZBZ und irgendwie kommt es mir so vor, als sei ein neuer Wind drin. Neben der Aufmachung stelle ich fest, dass Themen breiter dargestellt werden und so mehr Informationen kommen, wie zum Beispiel über den Stadtjugendring, oder über den Ehrenamts-Matcher. Das gefällt mir sehr gut und macht mir auch viel Freude.“ Von Hans-Joachim Jäckel aus Malmsheim haben uns diese Zeilen erreicht: „Man nimmt es so für selbstverständlich hin und liest die morgendlichen Nachrichten mit Interesse. Da wird es doch endlich mal Zeit ein ordentliches Danke an Sie und all die Mitwirkenden zu richten.“

Ansporn für die tägliche Arbeit

Für diesen Zuspruch sagt die ganze SZ/BZ-Redaktion an dieser Stelle herzlichen Dank! Wir nehmen das zum Ansporn, auch weiterhin konstruktiv-kritisch über das Leben in Sindelfingen, Böblingen und Umgebung zu berichten. Und wir verbinden den Dank mit einer Bitte: Wenn Sie gerne und regelmäßig die SZ/BZ lesen, sich gut informiert und inspiriert fühlen, dann reden Sie darüber. Mit Nachbarn, Freunden, Kollegen. Und wenn Sie einmal nicht zufrieden sind mit uns, dann sagen Sie es uns. Wir sprechen gerne mit Ihnen darüber, wie wir noch besser werden können.

Denn der Kreis Böblingen und unsere Demokratie brauchen auch in Zukunft starken Lokaljournalismus. Dafür stehen wir mit unserer täglichen Arbeit und mit unserem Leitmotiv: „Weil wir lieben, hier zu leben.“

tim.schweiker@szbz.de