Menü
In eigener Sache:

Training für die grauen Zellen – SZ/BZ Gehirnjogging

Auf szbz.de gibt es lokale Rätsel, Puzzles und Memorys
Von Hans-Jörg Zürn

„Warum bietet Ihr eigentlich zusätzlich zu den täglichen Kreuzworträtseln und den Sudokus keine weiteren Denksportaufgaben an?“ Diese Frage stellte eine SZ/BZ-Leserin bei einer Vor-Ort-Aktion der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung auf dem Sindelfinger Marktplatz. Gehört – umgesetzt: Jetzt gibt es den Bereich SZ/BZ-Gehirnjogging. Das Besondere daran: Alle Aufgaben sind lokal.

Rätsel sind bei vielen Leserinnen und Lesern ein sehr beliebter Zeitvertreib. Deshalb gibt es sie schon lange in der gedruckten Ausgabe. Zudem bietet die SZ/BZ auch noch auf ihrer App (gibt es kostenlos in den App-Stores im Netz) einen Bereich „Rätsel“ mit Sudoku, Schiffe versenken und Schwedenrätsel.

Ganz neu sind jetzt aber die Denksportaufgaben mit lokalem Inhalt. Ein Puzzle vom Flugfeld oder der Stadtgalerie Sindelfingen, Memorys mit lokalen Motiven und dazu auch noch Rätsel mit Fragen wie nach er italienischen Partnerstadt Böblingens oder einem Hollywood-Regisseur aus Sindelfingen – hier kommen die grauen Zellen so richtig auf Trab.

Der Sindelfinger Volker Teufel, im Röhm-Verlag vor allem für das Anreichern und Erweitern digitaler Inhalte etwa mit Grafiken oder Bildergalerien zuständig, stellte diese Rätsel mit lokalen Inhalten zusammen. Von ihm stammt auch das Schwabenquiz „Käpsele oder Daggls“ oder auch das Bilderrätsel „Region BB-Quiz“ auf szbz.de.