Menü
Polizeibericht

Verkehrspolizei ermittelt nach tödlichem Unfall in Grafenau

Ein Motorradfahrer stirbt nach einer Kollision mit einem SUV an der Einmündung bei Dätzingen. Die Straße war stundenlang gesperrt.
Von Dennis Klemm
Der Motoradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Motoradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Bild: SDMG / Dettenmeyer

Grafenau-Dätzingen. Nach dem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Landesstraße 1182 bei Grafenau hat die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg die Ermittlungen übernommen. Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer und einem SUV kam ein 59 Jahre alter Biker ums Leben (die SZ/BZ berichtete).

Zusammenstoß an der Einmündung

Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 14.30 Uhr an der Einmündung der Dätzinger Straße (L1182) zur Döffinger Straße (L1183). Ein 67 Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Benz ML war aus Richtung Darmsheim unterwegs und wollte nach links in Richtung Dätzingen abbiegen. Dabei übersah er ersten Erkenntnissen zufolge einen Motorradfahrer, der auf seiner Suzuki von Schafhausen nach Döffingen fuhr.

Im Einmündungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge. Der 59-Jährige wurde zu Boden geschleudert und erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz sofortiger Hilfe von Ersthelfern und Rettungskräften noch an der Unfallstelle verstarb. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Straße mehrere Stunden gesperrt

Der Sachschaden wird auf rund 35 000 Euro geschätzt. Sowohl das Motorrad als auch der SUV mussten abgeschleppt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachten an, der Führerschein des 67-Jährigen wurde beschlagnahmt.

Für die Rettungsmaßnahmen war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Die Landesstraße blieb etwa vier Stunden lang voll gesperrt.