

Sindelfingen. Seit Freitagnachmittag wurde ein älterer, dementer Mann aus dem Sindelfinger Eichholz nach einem Spaziergang vermisst. Als er nicht mehr nach Hause kam, wurde bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Am Samstagabend startete daraufhin eine großangelegte Suchaktion mit mehreren Rettungshundestaffeln aus den Landkreisen Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen, Stuttgart und Tübingen, dem Enzkreis sowie mit den DRK-Ortsvereinen Maichingen und Sindelfingen. Zudem beteiligten sich Drohnengruppen der Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen sowie des Landratsamtes Böblingen.
Ein Sammelplatz für alle Kräfte wurde auf dem Parkplatz am Waldfriedhof in Maichingen eingerichtet. Von dort aus wurden die Suchgebiete an die Helfer durch die Einsatzleitung verteilt. Die Suchtrupps suchten die Waldgebiete zwischen der Leonberg Straße in Sindelfingen bis hin zur Landstraße 1189 sowie das Waldgebiet zwischen der Landstraße 1189 bis zur Neuen Stuttgarter Straße in Magstadt und das Waldgebiet zwischen der Stuttgarter Straße Maichingen bis hin zu den Buchen in Magstadt ab. Die Suche wurde am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr ergebnislos beendet. Bei diesem Einsatz waren insgesamt 18 Fahrzeuge mit ca. 75 Einsatzkräften und Rettungshunden im Einsatz.
Die DRK-Ortsvereine Maichingen und Sindelfingen beteiligten sich mit 4 Fahrzeugen und 9 Helfern an der Suche. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort und das Landratsamt Böblingen beteiligte sich mit einem Fahrzeug und 2 Einsatzkräften. Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr wurde der ältere Herr durch einen aufmerksamen Zeugen im Bereich der Bahngleise zwischen Sindelfingen-Goldberg und Stuttgart-Vaihingen gesichtet. Dieser alarmierte die Polizei, die den Vermissten zurück zu seiner Familie brachte.