Menü
Damit sollen mehr Meschen fürs Rad begeistert werden.

Zwei neue Rad-Service-Punkte  in Sindelfingen und Böblingen

Das Landratsamt erweitert das Service-Angebot für Radfahrer an Schulstandorten und ÖPNV-Knotenpunkten.
Von Peter Maier
Der neue Service-Punkt für Sindekfingen steht vor der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in der Böblinger Straße.

Der neue Service-Punkt für Sindekfingen steht vor der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in der Böblinger Straße.

Bild: x

Kreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen baut gemeinsam mit der Landesinitiative RadKULTUR Baden-Württemberg die Infrastruktur für den Radverkehr weiter aus. An der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen sowie am Kaufmännischen Schulzentrum in Böblingen wurden neue Rad-Service-Punkte installiert, die Radfahrern kostenlose Hilfe bei kleineren Pannen bieten.

Die Standorte

In Böblingen befindet sich der Rad-Service-Punkt am Kaufmännischen Schulzentrum, am Gebäude D im Paul-Gerhardt-Weg und ist öffentlich zugänglich. Der Standort liegt auch in unmittelbarer Nähe zur stark frequentierten Musikschule und dem Kindergarten und ergänzt damit das bestehende Angebot für Radfahrer im Stadtgebiet.

In Sindelfingen befindet sich der neue Rad-Service-Punkt an der Sindelfinger Radroute „R2“, direkt an der RegioRad-Station sowie der Bushaltestelle in der Böblinger Straße vor der Gottlieb-Daimler-Schule 2.

Damit wird ein wichtiger Bildungs- und ÖPNV-Standort aufgewertet, an dem täglich viele Schüler und Pendler unterwegs sind. Rad-Service-Punkte der Initiative Rad-Kultur sind fest installierte Stationen mit Luftpumpe und Basis-Werkzeug, an denen Radfahrer kleinere Reparaturen selbst durchführen können, etwa einen Platten beheben, Bremsen nachstellen oder den Sattel ausrichten. Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung und unterstützen so sowohl Alltagsradler als auch Schüler, die mit dem Rad zur Schule kommen.

Mit der Ausweitung des Netzes an Rad-Service-Punkten trägt der Landkreis Böblingen dazu bei, das Fahrrad als alltagstaugliches und verlässliches Verkehrsmittel zu stärken. Das Angebot ergänzt die bestehende Radverkehrsinfrastruktur im Landkreis, darunter das Radwegenetz, Regio-Rad-Stationen sowie weitere Aktivitäten zur Förderung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur.

Die Rad-Service-Punkte werden im Rahmen der Landesinitiative Rad-Kultur des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert, die Kommunen und Landkreise seit mehreren Jahren bei der Förderung des Radverkehrs unterstützt. Ziel der Initiative ist es, mehr Menschen für das Radfahren im Alltag zu gewinnen und den Anteil des Radverkehrs nachhaltig zu steigern.

Service und Kontakt

Hinweise zu Beschädigungen oder fehlendem Werkzeug an den Rad-Service-Punkten können an das Landratsamt Böblingen, Fachbereich Radverkehr, per E-Mail an radverkehr@lrabb.de gemeldet werden. Weitere Informationen zur Landesinitiative RadKULTUR sowie eine landesweite Übersicht der Rad-Service-Punkte sind auf der Website www.radkultur-bw.de zu finden.