Menü
Fit fürs Leben: Wie Bluthochdruck entsteht und welche natürlichen Methoden dem entgegenwirken können / SZ/BZ-Serie (Teil 19)

Damit der Druck wieder abnimmt

In Deutschland leiden 35 Millionen Menschen unter Bluthochdruck. Wenn man sich vor Augen führt, dass bei den unter 20-jährigen, also unter 20 Prozent der Deutschen, dieses Krankheitsbild so gut wie nie vorkommt, spricht das für alle anderen eine deutliche Sprache. Ein 70-jähriger, der keine blutdrucksenkenden Tabletten nimmt, ist eher die Ausnahme. Wie Bluthochdruck entsteht und welche natürlichen Methoden dem entgegenwirken können, darum geht es in dieser Folge.
Von Andreas Hagedorn

Das Entstehen von Bluthochdruck ist sehr komplex. Laut dem Robert-Koch-Institut können als äußere Faktoren Übergewicht, Bewegungsmangel, hohe Kochsalzzufuhr, ein hoher Alkoholkonsum eine niedrige Kaliumzufuhr und auch chronischer Stress genannt werden. Das RKI nennt dazu aber auch innere Faktoren wie die Überaktivität des Sympathikusnervs. Dieser Nerv wird durch Stress aktiviert, der aber auch durch zu viel Kaffee und eine ungünstige Atmung entstehen kann (siehe Folge 7: „Die Nase atmet, der Mund ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0