Menü
Sindelfingen Jugendgemeinderat auf Bildungsreise in Berlin / Jugendliche im Bundestag, an der ehemaligen Mauer und in Hohenschönhausen

Demokratie ist Bildungssache

Die demokratische Bildung der Jugendlichen stärken: Das war das Ziel einer Fahrt des Sindelfinger Jugendgemeinderates nach Berlin. Die Bildungsreise führte die jungen Räte unter anderem in den Bundestag und die Gedenkstätte Hohenschönhausen.
Von unserem Mitarbeiter Martin Wenger*

„Was kann man tun, um die eigene demokratische Bildung voranzubringen?“ Die Antwort auf diese Frage war für die Jugendgemeinderäte eine Reise ins politische Zentrum Deutschlands: nach Berlin. Es war die erste Fahrt dieser Art. Bislang haben lediglich jeweils zwei Jugendgemeinderäte an den Fahrten des „großen“ Gemeinderats teilgenommen.

Eine Projektgruppe des Jugendgemeinderates entwickelte zusammen mit der Jugendbeauftragten der Stadt, Jana Kastner, ein Programm, das unter anderem Besuche und Gespräche ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0