Menü
GenussBB

Der Topfgucker: Mexikanische Enchiladas

Tortillas mit würziger Hackfleischsoße.
Von Martina Kalus
Grundsätzlich sind Enchiladas überbacken, was sie von einem Burrito unterscheidet. Bild: Kalus

Grundsätzlich sind Enchiladas überbacken, was sie von einem Burrito unterscheidet. Bild: Kalus

Die mexikanische Küche zeichnet sich vor allem durch vorkolumbische und spanische Aromen aus. Aber auch französische, arabische und karibische Traditionen fließen oft mit ein. Mais, Bohnen, scharfe und milde Chilis, spielen dabei meistens die Hauptrolle. Ein Beispiel hierfür sind Enchiladas, ein traditionelles mexikanisches Gericht, das je nach Belieben in vielen Varianten zubereitet wird. Es handelt sich dabei um gefüllte, weiche Tortillas aus Mais- oder Weizenmehl, die mit einer Soße übergossen werden.

Und so geht’s

Den Ofen zunächst auf 180 Grad Umluft vorheizen. Währenddessen die Schalotten, Ingwer und den Knoblauch schälen und fein würfeln, etwas Koriandergrün klein hacken. Anschließend das Hackfleisch in einem Topf mit 2 Esslöffeln Öl, beispielsweise Rapsöl, anbraten. Die Schalotten, Ingwer und Knoblauch zugeben und zusammen solange weiter braten, bis das Hackfleisch durch ist und die Schalotten glasig sind. Dann kommen die abgetropften Bohnen und der abgetropfte Mais dazu. Gut vermischen und nach 2 Minuten vom Herd nehmen, das gehackte Koriandergrün untermischen und mit Salz, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Chili je nach Belieben abschmecken. Anschließend die Tomaten mit dem Tomatenmark, Salz und Pfeffer in einem eigenen Topf oder einer Schüssel verrühren und abschmecken. Dann geht es ans Belegen: Hierfür streicht man etwas Soße auf die Tortillas, verteilt dann das Hackfleisch darauf und bestreut das Ganze mit etwas Käse. Dann die Tortillas einrollen und in eine Backform legen. Die übrige Tomatensauce darüber geben und den Stapel mit dem restlichen Käse bestreuen. Zuletzt 15 bis 20 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Tipp: Koriandergrün eignet sich gut zum Garnieren.

Zutaten

Für 4 Personen: 6-8 Tortillas, 2 Schalotten, 2 cm Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 400 g Hackfleisch, 2 Öl, 250 g Kidneybohnen (aus der Dose), 250 g Mais (aus der Dose), 400 g Tomaten (stückig), 2 EL Tomatenmark, 200 g Gouda (gerieben), 2 EL Koriandergrün (frisch gehackt), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chiliflocken

Guten Appetit!


Weitere Nachrichten aus Nachrichten