Menü
Hohe Inflationsrate

Deshalb sind Sprit und Nahrung teurer

Die Teuerungsrate hat im Juli den höchsten Wert seit 1993 erreicht. Und sie dürfte bis zum Jahresende noch steigen. Wir erklären, woran das liegt und was die Zukunft bringt.
Von Barbara Schäder
Vor allem Heizöl, Kraftstoffe und Erdgas sind deutlich teurer geworden.
 Foto: dpa/Sven Hoppe

Vor allem Heizöl, Kraftstoffe und Erdgas sind deutlich teurer geworden. Foto: dpa/Sven Hoppe

Frankfurt - Die Inflationsrate ist im Juli auf 3,8 Prozent in die Höhe geschnellt. Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis einer vorläufigen Schätzung mit. Es handelt sich um den stärksten Preisanstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit 1993. In Baden-Württemberg stiegen die Preise im Jahresvergleich um 3,4 Prozent.

Der Sprung über die Drei-Prozent-Marke, die zuletzt im Sommer 2008 erreicht worden war, geht auf einen Sondereffekt zurück: Im Juli 2020 senkte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0