Menü
Politik in Baden-Württemberg

Diese Frauen wollen eine Reform des Landtagswahlrechts – und zwar bald

Als eines der ersten Vorhaben wollte die grün-schwarze Landesregierung das Landtagswahlrecht reformieren – auch, um den Frauenanteil im Parlament zu erhöhen. Doch die Debatten über das Vorhaben ziehen sich. Das steckt dahinter.
Von Hanna Spanhel

Stuttgart - Es sind zwei Botschaften, die auf den Plakaten stehen: „Mehr Frauen ins Parlament“ und „Landtagswahlrechtsreform jetzt“. Damit ist aus Sicht des Landesfrauenrats und dessen Bündnispartnerinnen alles gesagt: „Wenn wir mehr Frauen im Parlament wollen, dann muss die Landeswahlrechtsreform jetzt endlich kommen“, sagt Anja Reinalter, erste Vorsitzende des Landesfrauenrats und Landtagsabgeordnete der Grünen. „Das darf nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden.“

Genau das aber geschieht ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0