Menü
Das Sportgespräch: Die DLRG-Ortsgruppe Sindelfingen musste ihre Schwimmkurse während der Corona-Pandemie eindampfen / Aus 2000 Stunden ehrenamlicher Arbeit wurden 100

DLRG Sindelfingen: "Jede verunglückte Person ist eine zu viel"

Es vergeht seit etlichen Wochen kaum ein Tag, an dem nicht über Badeunfälle berichtet wird, die tödlich enden. „Jede verunglückte Person macht uns traurig“, sagt Simon Berger, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Sindelfingen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). „Deswegen unternehmen wir alles, um möglichst vielen Menschen das Schwimmen beizubringen.“ Seit Ende des Lockdowns führt die DLRG wieder einen Ausbildungsbetrieb durch.
Von unserem Mitarbeiter Thomas Oberdorfer

Die SZ/BZ hat über das Angebot der DLRG mit Simon Berger gesprochen.

Warum haben Sie vor drei Jahren die Praxis der Warteliste aufgegeben?

Simon Berger: „Wir hatten eine Wartezeit von drei Jahren. Das war überhaupt nicht mehr zielführend. Die Nachfrage überstieg damals und übersteigt heute unser Angebot um ein Vielfaches. Daher haben wir auf Online-Anmeldungen umgestellt. Wir geben rechtzeitig bekannt, ab welchem Zeitpunkt die einzelnen Kurse belegt werden können, jeder hat so dieselbe Chance.“

Die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0