Menü
Vogelnest 2.0

Ehningen: Das Vogelnest ist wieder aufgebaut

Die Großskulptur auf der „Sculptoura“ bei Ehningen ist wieder aufgebaut
Von Peter Maier
Das Vogelnest im Maurener Tal steht wieder. Bild: Dettenmeyer

Das Vogelnest im Maurener Tal steht wieder. Bild: Dettenmeyer

Ehningen . Einige Wochen mussten alle Fans auf den lieb gewordenen Anblick des überdimensionalen Vogelnests nahe der Autobahn bei Ehningen verzichten. Die größte, wohl auch bekannteste und sehr beliebte Skulptur am Skulpturenweg "Sculptoura„ wurde im Frühjahr diesen Jahres bei einem Sturm beschädigt. In der Folge wurde es abgebaut, um einer Neuinstallation Platz zu machen.

Nun steht das neue Nest – auch Vogelnest 2.0 genannt, weil es gegenüber dem alten Nest materialtechnisch weiterentwickelt und größer gebaut wurde. War es bisher rein aus Holz gebaut, so stützen jetzt auch Metallträger und Stahlseile die im Ehninger Wald gewachsenen Lärchenstämme. Das Nest selber ist auf einer Höhe von etwa 11 Metern angebracht, hat rund sechs Meter Durchmesser und wurde aus zirka 1000 Lärchenkanthölzern gefertigt. Vater des Gedanken ist nach wie vor der Land-Art-Künstler Matthias Schweikle aus Pfalzgrafenweiler. Der Dank, dass der Wiederaufbau so möglich war, gebührt aber auch vielen anderen.

„Wir wollten das Vogelnest als Wahrzeichen der 'Sculptoura' unbedingt erhalten“, betont Landrat Roland Bernhard. „Deshalb freut es mich, dass dieser Neuaufbau in Kooperation mit der Gemeinde Ehningen und vielen anderen Akteuren so schnell gelingen konnte.“ Landwirt Holger König stellt seinen Acker zur Verfügung, der Metallbaubetrieb Stetzler aus Aidlingen hat das Nest errichtet, die Firma Quadrex das Gerüst gestellt, und das Ingenieurbüro sbp aus Stuttgart die Statik erstellt.

2014 war das erste Vogelnest, damals als erste Skulptur auf der „Sculptoura“ aufgebaut worden. Die „Sculptoura“verläuft über rund 40 Kilometer von Weil der Stadt bis Waldenbuch und zeigt aktuell an die 60 Kunstwerke.

Hier geht es zu einer Bildergalerie: https://www.szbz.de/bilder/vogelnest-auf-der-sculptoura-bei-ehningen