Menü
Gechingen: Brauch der Hochzeitswiese wiederbelebt

Ein Baum für jedes Brautpaar

Jedes Brautpaar, das künftig im Gechinger Standesamt getraut wird, darf auf einer Hochzeitswiese am Ortsrand einen Baum pflanzen und das Obst später ernten. Die ersten Bäume, vier Zwetschgen- und ein Birnbaum wurden jetzt unweit der Kreisstraße von Gechingen nach Deufringen und oberhalb des Radweges von Paaren, die in diesem Jahr geheiratet haben, gepflanzt.
Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter
Die ersten Bäume werden auf der Hochzeitswiese gepflanzt. Von links die Paare Laura und Konstantin Böttinger, Janina und Nico Rapp, Manuel Groß, dessen Frau krankheitshalber nicht mit konnte, Philipp Vetter und Hanna Wagner, dann sind zu sehen Durmus Akman und Jürgen Eßlinger vom Bauhof, Marlene Mörck und Bürgermeister Jens Häußler. Ganz rechts das Paar Anemone Normann und Stefan Münsinger.          Bild: Richter

Die ersten Bäume werden auf der Hochzeitswiese gepflanzt. Von links die Paare Laura und Konstantin Böttinger, Janina und Nico Rapp, Manuel Groß, dessen Frau krankheitshalber nicht mit konnte, Philipp Vetter und Hanna Wagner, dann sind zu sehen Durmus Akman und Jürgen Eßlinger vom Bauhof, Marlene Mörck und Bürgermeister Jens Häußler. Ganz rechts das Paar Anemone Normann und Stefan Münsinger. Bild: Richter

Die Idee dazu brachte Gemeinderat und Heckengäu-Naturführer Gerhard Mörk in den Gemeinderat. In dem es seit kurzem auch eine Naturschutzgruppe gibt, der er angehört. Das Konzept einer Hochzeitswiese geht auf den alten Brauch zurück, dass Hochzeitspaare einen Obstbaum pflanzen. Dieser Baum stand dann als Symbol für Kraft, Stärke und Beständigkeit in der Ehe. In vielen Gemeinden gibt es diesen Brauch schon seit früher, oder er wurde wieder eingeführt.

„Es war gar nicht so einfach, eine geeignete Fläche ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0