Menü
Sindelfingen: AOK- und SZ/BZ-Talkrunde zum Hausärztemangel mit Kassen-, Arzt-, Patientenvertretern und Landrat im Konferenzsaal der Stadthalle

„Es gibt genug Ärzte, aber zu viele Patienten“

4 Hausarztpraxen in Sindelfingen, 2 in Böblingen haben in jüngster Zeit für immer geschlossen. Unter der passenden Überschrift „Praxis geschlossen“ trafen sich bei der von der AOK Stuttgart-Böblingen und der SZ/BZ veranstalteten Reihe Gesundheit im Gespräch Experten, um über den Hauärztemangel im Kreis Böblingen zu diskutieren. Kurzfristige Lösungen entlockte Verlagsleiter und SZ/BZ Chefredakteur Hans-Jörg Zürn den Gästen nicht. Aber die Runde präsentierte Ideen.
Von unserem Mitarbeiter 
Bernd Heiden
Ärztin im Wartezimmer mit Patienten

Ärztin im Wartezimmer mit Patienten

Vorab nimmt der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Dr. Hans-Joachim Rühle den Begriff „Hausärztemangel“ unter die Lupe. Je nach Sichtweise steckt da viel bis gar nichts dahinter, macht er deutlich. Er findet den Begriff problematisch: In Afrika kämen auf 1 bis 2 Ärzte 1 Million Menschen, im Kreis Böblingen 1 Arzt für 1780 Patienten, zieht er einen Vergleich. Auch die Statistik gibt keinen Hausärztemangel her: Die neuesten von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) veröffentlichten Zahlen ergeben einen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0