Menü
Fit fürs Leben: Gesundheit, Stresstoleranz und Leistungsfähigkeit kommen buchstäblich über Nacht / SZ/BZ-Serie (Teil 12)

Guter Schlaf ist einfach ein Traum

Immer mehr Menschen haben Einschlafprobleme oder Schlafstörungen – auch bedingt durch den in der letzten Folge angesprochenen Stress in Job und Freizeit. Viele Menschen halten Schlaf jedoch auch für überbewertet und sehen in ihm nur die lästige Unterbrechung des wahren Lebens. Doch weit gefehlt: Ein gesunder Schlaf ist das Geheimrezept für mehr Gesundheit, Stresstoleranz und Leistungsfähigkeit in Beruf und Sport.
Von Andreas Hagedorn
Woman's dreams. Pretty girl is flying in her bed trough star sky.

Woman's dreams. Pretty girl is flying in her bed trough star sky.

Was passiert eigentlich im Schlaf? Für was ist er denn wichtig? Vor allem in der ersten Nachthälfte schüttet der Körper Wachstumshormone aus, die für die Regeneration, den Muskelaufbau und den Fettstoffwechsel wichtig sind. Wer vor allem in der ersten Nachthälfte besser schläft, ist im Schnitt schlanker und muskulöser – und am nächsten Tag fitter. Selbst zu wenig Schlaf ist wertvoller, wenn er zwischen 23 Uhr abends und 4 Uhr morgens passiert, anstatt von 4 Uhr bis 9 Uhr morgens. Die beste Einschlafzeit ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0