Menü
PodcastBB: Dr. Alexander Failenschmid ist überzeugt davon, dass digitale Lösungen eine schnelleres Impfen ermöglichen, wenn es genügend Impfstoff gibt und die Priorisierung fällt

Holzgerlingen: So funktioniert das Impfkonzept von Dr. Alexander Failenschmid

In einem Pilotprojekt sollen innerhalb von drei Tagen bis zu 8000 Holzgerlinger geimpft werden. Das plant Bürgermeister Ioannis Delakos, und dafür müsse ausreichend Impfstoff in den Landkreis kommen. Austüftelt hat das Konzept der Chirurg und Holzgerlinger Stadtrat Dr. Alexander Failenschmid. Er hofft darauf, dass das Sozialministerium grünes Licht gibt und es in ein paar Wochen umgesetzt werden darf.
Von Jürgen Wegner 
und Dirk Hamann
Dr. Alexander Failenschmid

Dr. Alexander Failenschmid

Im kostenlosen Podcast „SZ/BZ-Willi und Dödel“sagt Dr. Alexander Failenschmid, warum er sich das „Holzgerlinger Konzept“ ausgedacht hat. Und wie es funktionieren soll. Hier ein Auszug.

Sie sollen zu Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos gesagt haben: „Gib mir genügend Impfstoff, und ich impfe Holzgerlingen in drei Tagen durch.“ Stimmt das?

Dr. Alexander Failenschmid: „Genau. Das war zwar eine etwas plakative Aussage, zu der ich aber heute noch stehe. Das wäre mit den richtigen Strukturen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0