Menü
Am Montag,11.Juli beginnen die Arbeiten

Holzgerlingen: Straßensperrungen und Schienenersatzverkehr

Der Zweckverband Schönbuchbahn verbessert die Verkehrssicherheit am Bahnübergang Tübinger Straße in Holzgerlingen und beseitigt damit eine Langsamfahrstelle.
Von Peter Maier
Zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen verkehren in den Sommerferien nur Busse statt der Schönbuhbahn. Bild: z

Zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen verkehren in den Sommerferien nur Busse statt der Schönbuhbahn. Bild: z

Holzgerlingen. Wegen dieser Arbeiten zum Umbau des Bahnübergangs auf der Schönbuchbahn wird es ab dem 11. Juli 2022 auf der B464 im Bereich Holzgerlingen und am Bahnübergang Tübinger Straße, Einfahrt Gewerbegebiet Buch/Sol zu Beeinträchtigungen kommen. Auch der Schienenverkehr der Schönbuchbahn wird zwischen Holzgerlingen Bahnhof und Dettenhausen ab dem 28. Juli 2022 betroffen sein. Aufgrund der umfangreichen Maßnahmen finden die Arbeiten in zwei Bauabschnitten statt und führen bis zum Ende der Sommerferien zu verschiedenen Behinderungen und Sperrungen.

1. Bauabschnitt: Ab 11. Juli 2022 Bau einer Rechtsabbiegerspur auf der B464. Zur Verbesserung des fließenden Verkehrs auf der B464, wird auf Höhe Holzgerlingen, Einfahrt Gewerbegebiet Buch/Sol, eine separate Rechtsabbiegespur für die aus Tübingen kommenden Fahrzeuge gebaut. Die B464 wird in dieser Zeit mit verengten Fahrbahnen in beiden Richtungen befahrbar sein. Der Verkehr aus Tübingen in Richtung Gewerbegebiet Buch/Sol wird in dieser Zeit über die Erlachstraße umgeleitet. Aus dem Gewerbegebiet ist es möglich, rechts auf die B464 in Richtung Böblingen abzubiegen. Links, Richtung Weil im Schönbuch ist dies nur über die Erlachstraße möglich. Ende der Baumaßnahme ist voraussichtlich der 27. Juli 2022. Danach stehen auf der B464 wieder beide Fahrspuren zur vollen Verfügung.

2. Bauabschnitt: Der zweite Bauabschnitt beginnt ab Montag 1. August 2022. Aufgrund der umfangreichen Umbaumaßnahmen am Bahnübergang, muss dieser komplett gesperrt werden. Die Ein- und Ausfahrt der Kreuzung B464 in die Tübinger Straße wird nicht mehr möglich sein. Die Arbeiten beziehen auch den Kreuzungsbereich Tübinger Straße/Max-Eyth-Straße ein. Hier lässt die Stadt Holzgerlingen im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme die Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich bis zur Einmündung der Robert-Bosch-Str. erneuern. Die Zu- und Abfahrt zum/vom Gewerbegebiet ist nur über die Erlachstraße möglich. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Für Fußgänger, Fahrradfahrer und dem Anliegerverkehr (nur für PKW) zum Schlosshof wird 100 m östlich des Bahnübergangs eine provisorische Querung über die Gleise hergestellt. Die Umleitung auf der Seite Gewerbegebiet Buch/Sol erfolgt über die Robert-Bosch-Straße.

Teil-Streckensperrung: Ab dem 28. Juli 2022 wird zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen die Strecke gesperrt, die Züge verkehren nur noch zwischen Böblingen und Holzgerlingen Bahnhof. Zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen Bahnhof wird ein Schienenersatzverkehr mit Niederflurgelenkbussen eingerichtet. Die Busse fahren wochentags im Halbstunden-Takt. Der erste Bus von Dettenhausen nach Holzgerlingen Bahnhof verkehrt wochentags um 4:43 Uhr, samstags um 5:37 Uhr und sonntags 6:37 Uhr. Der letzte Bus verkehrt wochentags, samstags und sonntags um 23:37 Uhr. In der Gegenrichtung verkehrt der erste Bus wochentags um 5:51 Uhr, samstags um 6:00 Uhr und sonntags um 7:00 Uhr. Der letzte Bus wochentags und samstags um 00:51 Uhr und sonntags um 0:00 Uhr. An den Samstagen und Sonntagen fahren die Ersatzbusse tagsüber im Halbstunden-Takt, morgens und abends im Stundentakt. Die Haltestellen sind: Dettenhausen Bahnhof, Weil im Schönbuch Turnhalle, Weil im Schönbuch Wilhelmstraße, Weil im Schönbuch Hauptstraße, Weil im Schönbuch Troppel.

Ab Montag 12. September 2022 um 5 Uhr wird der Zugbetrieb der Schönbuchbahn zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen Bahnhof wieder aufgenommen. Auch die Straßen werden wieder voll befahrbar sein.