Menü
Schönaich/Steinenbronn: Der Landkreis plant touristische Aufwertung des Idylls / 800 Menschen haben eine Online-Petition dagegen unterzeichnet

In Schönaich formiert sich Widerstand gegen die geplante Sulzbachsee-Brücke

Im idyllischen Waldgebiet zwischen Schönaich, Steinenbronn und Waldenbuch befindet sich ein Schmuckstück: der Sulzbachsee. Errichtet worden ist der Stausee 1984, um die umliegenden Kommunen vor Hochwasser zu schützen. Nach Plänen von Landrat Roland Bernhard soll er zur touristischen Attraktion weiterentwickelt werden. Doch es formiert sich weiterer Widerstand. Die Steinenbronnerin Susanne Jelicic-Butera hat nun eine Online-Petition dagegen gestartet.
Von unserem Redakteur
 Dirk Hamann
Der Sulzbachsee bei Schönaich. Bild: Dettenmeyer

Der Sulzbachsee bei Schönaich. Bild: Dettenmeyer

170 Meter lang und 20 Meter hoch. Diese Ausmaße soll eine Brücke über den Sulzbachsee haben. Sie soll ein Mix aus Baumwipfelpfad und Aussichtsplattform sein – wenn es nach den Vorstellungen von Landrat Roland Bernhard geht. Sein Ziel ist es, den Kreis touristisch zu stärken, neben dem Schönbuchturm könnte man mit der Brücke ein „zweites herausragendes Ausflugsziel zu schaffen“, erklärte er im Oktober im Kreistag. Wie die Brücke aussehen könnte ist noch unbekannt, ebenso die Kosten. Dafür stößt das ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0