Menü
Magstadt: Instrument der Johannes-Täufer-Kirche ist nach dem technischen Neubau wieder in Betrieb

Jetzt jubiliert die Orgel wieder

2015 hat der Magstadter Kirchengemeinderat beschlossen, die Orgel der Johannes-Täufer-Kirche technische neu aufzubauen. Mitte April 2018 wurde sie abgebaut, Weihnachten war das kleine Rückpositiv spielbereit und seit Februar dieses Jahres jubelt sie wieder. Am Sonntag wurde die Wiedereinweihung mit allen Beteiligten gefeiert.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück
Kirchenmusikdirektor Prof. Volker Lutz (links), der auch die Orgel in der Sindelfinger Martinskirche betreute und Orgelbaumeister Gerhard Lentner. Bild: Lück

Kirchenmusikdirektor Prof. Volker Lutz (links), der auch die Orgel in der Sindelfinger Martinskirche betreute und Orgelbaumeister Gerhard Lentner. Bild: Lück

Viele Pfeifen sind schon 170 Jahre alt und diese Orgel der Firma Walcker war das Vorbild für Orgelbaumeister Gerhard Lentner, der bei Walcker gelernt hat. 1961 wurde das Instrument nämlich durch einen Neubau ersetzt mit Pressspan und Kunststoff im Gehäuse und einer Veränderung in der Disposition der Pfeifen.

„Das war der Zeit geschuldet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden so viele Orgeln gebaut wie noch nie. Darunter litt die Qualität und das Material war nicht gut“, versuchte Kirchenmusikdirektor ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0