Menü
Fit fürs Leben: Gründe für Stress gibt es reichlich,dieser geht an die Gesundheit – Auswege scheinen schwer zu finden, aber es gibt durchaus Stellschrauben / SZ/BZ-Serie (Teil 11)

Kraftfutter für das Nervenkostüm

Stress – eines der aktuellen Schlagworte: Termindruck, permanente Erreichbarkeit, eine Flut an Informationen über die sozialen Netzwerke oder Erwartungen anderer im privaten wie geschäftlichen Bereich. Die Anzahl an stressbedingten Erkrankungen geht seit Jahren nach oben. Doch wo ist der Ausweg?
Von Andreas Hagedorn

Gründe für Stress gibt es genug – detaillierte Theorien wie er genau entsteht, Definitionsversuche, was eigentlich Stress ist und entsprechende Problemlösungsstrategien gibt es ebenso in großer Anzahl. Deshalb vorneweg: Das Thema Stress füllt wie viele andere Themen dieser Serie Bücher.

Ein relativ einfacher Ansatz für das Entstehen von Stress ist folgender: „Stress ist ein Ungleichgewichtszustand zwischen den Anforderungen der Umwelt wieArbeit, Umfeld, Partnerschaft und den persönlichen Ressourcen, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0