Menü
Kröten und Molche sind früh unterwegs

Kreis Böblingen: Amphibienwanderung steht kurz bevor

Die Schranke auf der Straße zwischen Aidlingen und Dätzingen nimmt ihren Betrieb wieder auf.
Von Peter Maier
Frösche und Kröten werden bald wieder die Straßen überqueren.  ©Konstanze Gruber - stock.adobe.com

Frösche und Kröten werden bald wieder die Straßen überqueren. ©Konstanze Gruber - stock.adobe.com 31565814

Kreis Böblingen. Es geht wieder los – die Amphibienwanderung hat begonnen. Bei nächtlichen Bodentemperaturen über 5 Grad und feuchter Witterung machen sie sich Kröten und Molche zu ihren Laichplätzen auf. Für eine gefahrlose Querung sind teils mobile Amphibienleiteinrichtungen und Auffangeimer eingerichtet, teils gibt es dauerhaft installierte Leitsysteme und tunnelähnliche Durchlässe.

An manchen Stellen greifen aber auch andere Maßnahmen. So ist die Kreisstraße zwischen Aidlingen (ab Abzweig Lehenweiler) und Dätzingen in „Wandernächten“ mittels Schranke in der Zeit ab 18.30 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Parallel dazu sind über den gesamten Wanderzeitraum hinweg die Waldwege in diesem Bereich gesperrt, um Schleichverkehr zu verhindern. Unter www.lrabb.de/schranke ist jeweils vermerkt, ob die Schranke geschlossen oder offen ist. Ziel ist, rechtzeitig die Info zu haben – wir bitten um Verständnis, wenn die Molche und Kröten teilweise schneller sind.

Schließlich gelten an folgenden Straßenabschnitten Geschwindigkeitsbegrenzungen, jeweils zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens – zum Schutz Aller (Autofahrer, Helfer und Tiere).

Eine Beschränkung auf 70 km/h gilt:

Eine Beschränkung auf 50 km/h:

Eine Beschränkung auf 30 km/h:

  • Nufringen, Bereich Kuhsteige / Sportplatz
  • Kurzfristig (bei entsprechender Gefährdungslage für die Helfenden): K 1013 Perouse- Flacht, auf Höhe des Regenklärbeckens an der Autobahn