Menü
Sindelfingen: Orgelkonzertreihe in der Kirche Sankt Joseph

Langer Applaus zum Start der Geburtstags-Konzerte

Der Kirchenchor von Sankt Joseph feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag und beschenkt sich und viele Interessierte aus nah und fern mit einer Orgelkonzertreihe.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Im Jahr 1959, ein Jahr, bevor die Josephskirche geweiht wurde, traf man sich zu den ersten Singstunden. Mit großem Engagement der Sängerinnen und Sänger werden seither regelmäßig Gottesdienste gestaltet und das kirchliche Leben bereichert.

Auch Konzerte kommen und kamen zur Aufführung. Seit einigen Jahren wächst und verjüngt sich die Zahl der Chormitglieder wieder. Zudem hat der Chor Nachwuchs bekommen: der Kinderchor „Chorissimos“ und die Jugendband „Menschenfischer“.

Eigene Improvisationen

Verschiedene Dirigenten haben seither den Chor geleitet. Unter dem aktuellen Chorleiter Joachim Werz aus Rottenburg wird in diesem Jahr nun das Jubiläum gefeiert. Für die Orgelkonzertreihe konnten renommierte, international bekannte, sowie im In- und Ausland konzertierende Kirchenmusiker gewonnen werden. Auf der 1987 von Orgelbaumeister Peter Plum gebauten Orgel werden an sechs Abenden Werke großer Meister und auch eigene Improvisationen erklingen.

Den Anfang machte am Sonntag Volker Braig aus Bad Saulgau. Der Oberstudienrat, der seine musikalische Ausbildung bei den Sankt-Johannes-Chorknaben Bad Saulgau begonnen hatte und nun deren Leiter ist, studierte Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart.

Volker Braig ließ die Orgel der gut besuchten Josephskirche erklingen mit Werken von Dietrich Buxtehude, Sigfrid Karg-Elert und Johann Sebastian Bach. Die Werke, das Magnificat und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Buxtehude, „Freu dich sehr o meine Seele“, „Vom Himmel hoch“ und „Aus meines Herzens Grund“ von Karg-Elert ließen bei dem sehr gemischten und interessierten Publikum die Weihnachtszeit ausklingen.

Hohe Pfeifen klingen wie Flöten

Auch das Pastorale von Bach, wo die hohen Pfeifen der Orgel wie Flöten klangen, erinnerte daran. Zum Abschluss und Höhepunkt des Konzertes erklang Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur von Bach, auch dieses Werk in perfektionierter Registrierung und überaus akkurat gespielt. Von den begeisterten Zuhörern gab es anhaltenden Applaus.

Dieser stimmige Auftakt macht neugierig auf die weiteren fünf Konzert-Abende, die teilweise auch als Konzerte mit Orgel und Sologesang sowie Orgel und Trompete angekündigt sind.