Menü
Dramatischer Mangel in Baden-Württemberg

Lehrer verzweifelt gesucht

Der Lehrermangel ist nicht neu. Aber langsam wird Unterrichtsversorgung prekär. Die Schulen gehen mit viel Unsicherheit in die Ferien. Das liegt auch an der Landesregierung.
Von Bärbel Krauß
Nach den Ferien werden im Land bis zu 30 000 Kinder  aus der Ukraine in die Schule gehen. Bisher sind es 20 000 ukrainische Kinder und Jugendliche.

Nach den Ferien werden im Land bis zu 30 000 Kinder aus der Ukraine in die Schule gehen. Bisher sind es 20 000 ukrainische Kinder und Jugendliche. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Für Ralph Grossmann ist die Sache klar. Wenn es nach ihm geht, ist er nach den Ferien wieder dabei. „Fragen Sie nächsten Sommer doch mal nach, wie viele meiner Schüler den Wechsel in eine Normalklasse geschafft haben“, schlägt er vor und lacht leise. Seit gut zwei Monaten unterrichtet er 19 Jugendliche aus der Ukraine in der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt in Deutsch. Sein Ehrgeiz ist geweckt. Natürlich will er, dass möglichst alle den Wechsel von der Vorbereitungsklasse in die normale Schule ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0