Menü

Leonberger Rathaus in Regenbogenfarben

Wenn es am heutigen Mittwochabend dunkel wird, erstrahlt die Front des Rathauses am Belforter Platz in den sechs Farben der Regenbogenflagge. Damit setzt die Stadt Leonberg ein weithin sichtbares Zeichen für Toleranz und Diversität.

„Es ist mir ein großes Anliegen ein klares Zeichen für Toleranz und Diversität zu setzen. Die Stadt Leonberg steht schon immer für diese Werte. Das haben wir zuletzt mit der Unterzeichnung der ‚Charta der Vielfalt‘ für Diversität in der Arbeitswelt offiziell erklärt“, so Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. „Wir können wirtschaftlich und als Gesellschaft nur erfolgreich sein, wenn wir die in unserer Stadt vorhandene Vielfalt anerkennen und fördern.“

Die beleuchtete Rathausfront in Regenbogenfarben wird von 21 Uhr bis Mitternacht zu sehen sein. Anlass der Aktion in Leonberg und anderen Städten ist die aktuell durch die ungarische Gesetzgebung ausgelöste und durch die Fußball-EM angefachte Diskussion rund um Vielfalt und Diversität. Eigentlich wollte die Stadt München beim heutigen Spiel der Nationalmannschaft gegen Ungarn die Allianz Arena bunt erleuchten lassen. Die UEFA hatte etwas dagegen und begründete dies mit politischer Neutralität.

Erst gestern wurden das Alte Rathaus, das Rathaus am Belforter Platz und die Stadthalle in knalliges Rot versetzt. Die „Night of Light“ sollte mit roten Gebäude-Fassaden auf die Sorgen der Kulturschaffenden und Eventprofis aufmerksam machen.