Menü
Kreis Böblingen: In diesem Jahr bis einschließlich September mehr Wohnungen (984) genehmigt als im selben Zeitraum des Vorjahres (756)

Mieten für Neubauten steigen im Galopp

"Wir brauchen für die Städte Böblingen und Sindelfingen dringend einen neuen Mietspiegel", sagt Uwe Nageler, bei der Kreissparkasse Böblingen Leiter des Immobilienvertriebs. Der "alte" Mietspiegel, an den sich die übrigen Städte und Gemeinden im Kreis Böblingen angelehnt haben, stammt aus dem Jahr 2016. Doch im Sog von Stuttgart seien die Preise nach oben geschnellt.
Von unserem Redakteur Karlheinz Reichert

Bundesweit erhöhten sich die Mieten für den Erstbezug um 6 Prozent und bei Wiedervermietungen um 7Prozent. Das ist der stärkste Anstieg seit 1993. In Stuttgart kamen die Erstbezugsmieten förmlich ins Galoppieren. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist nach München und Frankfurt inzwischen der drittteuerste Standort in Deutschland. Im ersten Quartal 2018 mussten dort, so der Sparkassenmann, 14,80 Euro je Quadratmeter bezahlt werden.

Viele Stuttgarter sind in den letzten Jahren deshalb ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0