Menü
In eigener Sache: Die kostenlose App der SZ/BZ ist ein nützlicher Helfer

Mit der SZ/BZ den Stau vermeiden

Am Donnerstag auch auf der A8 im Stau gestanden? Das wäre nicht nötig gewesen. Mit der App der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung hätte sich das vermeiden lassen. Wie viele andere Behinderungen auch.
Von unserem Redakteur Roman Steiner

An solchen Tagen geht es ganz schnell. Sobald die Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung die gesicherte Information erreicht, dass sich zum Beispiel auf der A8 in Fahrtrichtung München ein Unfall ereignet hat, schaltet die Redaktion in den Notfall-Modus. Sofort werden die digitalen Kanäle mit der wichtigen Mitteilung bespielt und ins Netz gestellt. Das betrifft unter anderem die Facebook-Seite der SZ/BZ, aber vor allem auch die Homepage www.szbz.de mit den Premium-Inhalten der SZ/BZ.

Das Besondere daran: Wer die kostenlose App der SZ/BZ auf seinem Smartphone hat, bekommt jetzt eine so genannte Push-Benachrichtigung geschickt. Hier steht in wenigen Stichworten, was passiert ist. So kann jeder mit einem Blick aufs Handy sehen, ob diese Meldung in diesem Moment persönlich wichtig ist oder nicht. Darum ist die Push-Benachrichtigung für die Redaktion die schnellste und direkteste Möglichkeit, die Leser zu informieren.

Einmal auf diese Benachrichtigung getippt, und schon öffnet sich die App mit den weitergehenden Inhalten von der Homepage. Wer ein digitales Abo der SZ/BZ hat, kann nun gleich alle vorliegenden Informationen lesen.

Diese Benachrichtigungen werden von der Redaktion nur bei besonderen Vorkommnissen verschickt, die in den Alltag der Menschen eingreifen. Unfälle mit Sperrungen gehören zwingend dazu, neulich waren es Hinweise auf Sperrungen im Schönbuchtunnel und im Darmsheimer Tunnel, oder wenn die Schönbuchbahn ausfällt.

Für Android-Geräte gibt es die SZ/BZ-App im Play-Store, für iOS-Geräte im App-Store. Jeweils kostenlos.