Menü
Das dritte Rathaus der Stadt mit seinen acht Geschossen steht seit 2014 unter Denkmalschutz / Einweihung vor 50 Jahren (Folge II)

Rathaus Sindelfingen: „Es geht nicht um Schönheit”

„Ich nehme es niemandem übel, wenn er sich damit schwer tut.” Noch selten ist in Baden-Württemberg ein Antrag auf Denkmalschutz so vorsichtig formuliert worden wie beim dritten Rathaus von Sindelfingen, das am 6. November 1970 eingeweiht wurde. „Es geht nicht um Schönheit”, sagte 2014 Martin Hahn vom Landesdenkmalamt Esslingen.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Bausch

Die Stuttgarter Architekten Günter Wilhelm und Jürgen Schwarz haben damals das Gebäude entworfen, das auf acht Geschossen Sindelfingen in der Moderne verankern sollte. Das Verwaltungshochhaus sei mit seinen vorgelagerten und gestalteten Bereichen für den Publikumsverkehr gekennzeichnet und beispielhaft für einen Rathaustyp, der in den 1960er Jahren mit dem angrenzenden Sitzungssaal für ein neues Verständnis von lokaler Demokratie stehe, heißt es in der Laudatio des Landesdenkmalamts, die 2014 im ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0