Menü
Ermittler rückten am Donnerstag an

Razzia bei Mercedes-Benz in Sindelfingen

LKA ermittelt gegen 2 Personen wegen Bestechung und Bestechlichkeit.
Von Jürgen Wegner
Das Landeskriminalamt ermittelt gegen zwei Mercedes-Mitarbeiter.       Bild: z

Das Landeskriminalamt ermittelt gegen zwei Mercedes-Mitarbeiter. Bild: z MediaPortal Daimler AG

Sindelfingen. Ob es um Millionenbeträge geht, will Erster Staatsanwalt Aniello Ambrosio von der Staatsanwaltschaft Stuttgart „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht kommentieren. Tatsache ist: Am Donnerstag rückten Ermittler des Landeskriminalamts im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen an und durchsuchten Büros. Dabei geht es um „Bestechung und Bestechlichkeit“, so Aniello Ambrosio.

Wie hoch der Schaden sei und ob beziehungsweise wie viel Geld möglicherweise geflossen ist, müssen die Ermittlungen ergeben. Das Unternehmen hatte die Untersuchung angestoßen. „Es gab Verdachtsmomente gegen zwei Personen. Wir sind die Geschädigten und haben Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart erstattet“, sagt Mercedes-Sprecher Johannes Leifert. Nach Informationen der SZ/BZ arbeiten die beiden Mitarbeiter im Werk Sindelfingen im Einkauf.

Durchsuchungen liefen nach Auskunft der Staatsanwaltschaft „nicht nur in den Unternehmensgebäuden“. Einen Haftbefehl gegen die beiden Beschuldigten gab es nicht.