

Schönaich. Was 1926 mit Firmengründer Gottlob Nagel als kleiner Wagnerbetrieb in Schönaich begann, hat sich über ein Jahrhundert hinweg zu einem leistungsstarken Unternehmen für Fenster, Rollladen und Sonnenschutz entwickelt.
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg wuchs auch das Leistungsspektrum: Aus einfachen Handwerksarbeiten wurden zunehmend spezialisierte Lösungen rund ums Gebäude. In dieser Zeit kommt die „Verstärkung“ durch Gottlobs erwachsene Söhne Kurt, Gerhard und Adolf gerade rechtzeitig.
Alle drei erlernen ein Handwerk und steigen in den Betrieb mit ein, der 1957 in die neue Halle in der Zeppelinstraße umzieht. Der „Rollladen Nagel“ ist in der Region zu einem Begriff für Qualität geworden. 1969 geht der Betrieb offiziell auf Kurt, Gerhard und Adolf Nagel über. Mitte der 80er-Jahre wird das Sortiment durch die Zusammenarbeit mit der Firma Weru um Fenster und Haustüren erweitert.
Einen entscheidenden Entwicklungsschub erlebt das Unternehmen mit dem Einstieg der Brüder Dieter und Matthias Nagel. Die heutigen Geschäftsführer übernahmen den Handwerksbetrieb 1997. Unterstützt werden sie durch ihre Vettern Harald Wacker (Außendienst) und Henry Nagel (Fenstermontage). So stellt man sich einen Familienbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes vor. „Bei uns sind die Aufgaben klar verteilt. Matthias ist für den kaufmännischen Bereich verantwortlich und ich für die technischen Dinge. Wir sind ein eingespieltes Team“, sagt Dieter Nagel.
Ein Meilenstein erfolgte 2003 mit dem Umzug in das aktuelle Firmengebäude im Schönaicher Gewerbegebiet. „Wir haben uns vom klassischen Rollladenbetrieb zu einem modernen Anbieter, der ganzheitliche Lösungen rund um Gebäudehülle und Wohnkomfort bietet, entwickelt“, sagt Matthias Nagel. Der Fokus liegt dabei auf drei Bereichen: Fenster, Rollladen und Sonnenschutz – jeweils mit dem Anspruch, Technik, Funktionalität und Gestaltung sinnvoll miteinander zu verbinden.
Moderne Fenster leisten heute deutlich mehr als noch vor einigen Jahrzehnten. Neben der klassischen Funktion spielen Themen wie Wärmedämmung, Schallschutz und Sicherheit eine zentrale Rolle. Nagel setzt hier auf individuelle Lösungen, die sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen eingesetzt werden. Unterschiedliche Materialien, Ausführungen und Designs ermöglichen es, die Fenster optimal an Architektur und Nutzung anzupassen. Die fachgerechte Planung und Montage ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtangebots.
Auch im Bereich Rollladen hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Neben dem klassischen Sonnen- und Sichtschutz übernehmen moderne Systeme zusätzliche Aufgaben: Sie verbessern die Energieeffizienz, erhöhen den Einbruchschutz und lassen sich in Smart-Home-Lösungen integrieren. Nagel bietet hier maßgeschneiderte Systeme, die sowohl technisch als auch optisch auf das jeweilige Gebäude abgestimmt sind. Automatisierung und Bedienkomfort spielen dabei eine immer größere Rolle.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt heute auf dem Thema Outdoor-Living und damit auf der Gestaltung von Terrassen als echte Wohlfühlbereiche. Mit Markisen, Überdachungen und flexiblen Beschattungssystemen wird der Außenbereich funktional aufgewertet und kann deutlich länger im Jahr genutzt werden. „Die Terrasse wird so zum erweiterten Wohnraum: ein Ort für Erholung, für Familie und Gäste – geschützt vor intensiver Sonneneinstrahlung, Wind und Regen, aber offen und hell gestaltet“, verdeutlicht Matthias Nagel. Die Lösungen reichen dabei von klassischen Markisen bis hin zu komplexen Terrassensystemen, die sich individuell planen und an unterschiedliche bauliche Gegebenheiten anpassen lassen.
Ein wichtiger Bestandteil ist die über 1000 Quadratmeter große Ausstellung. Hier werden komplette Wohn- und Terrassensituationen dargestellt. Besucher können verschiedene Fensterlösungen, Haustüren, Rollladen, Klappladen, Vordächer und Sonnenschutzsysteme im realen Kontext erleben. „Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten ist diese Form der Präsentation ein großer Vorteil, da sie Planung und Entscheidungsfindung deutlich erleichtert“, sagt Matthias Nagel.
Und auch die erfolgreiche Zukunft des Traditionsbetriebs mit seinen 33 Mitarbeitern, darunter drei Meister und ein Azubi, scheint gesichert. Schließlich steht mit Dieter Nagels Sohn Philipp bereits die vierte Generation vor dem Einstieg. „Darüber freue ich mich natürlich sehr“, sagt Dieter Nagel.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: nagel-schoenaich.de




