

Sindelfingen. Die rumänisch christlich-orthodoxe Kirchengemeinde übernimmt zum 1. Januar 2026 die Kirche Auferstehung Christi am Hans-Thoma-Platz 1 in Sindelfingen. Die Kirche Auferstehung Christi wurde 1969 für die katholische Diaspora erbaut. Jetzt geht sie an die rumänische Diaspora weiter.
Seit der Gründung 2019 war die rumänische Gemeinde zu Gast in der Auferstehungskirche.Die Gemeinde hat durchgehend sonntags die heilige und göttliche Eucharistie in der Auferstehungskirche multiingual zelebriert. Regelmäßig besuchen Deutsche, Amerikaner, sowie auch andere Nationen die Gottsdienste der rumänischen Gemeinde. Die rumänische Gemeinde hat von Anfang an gute Beziehungen zu den katholischen Gastgebern unterhalten, ist volles Mitglied der ACK-Sindelfingen, setzt sich für das christlich-islamischen Dialog auf der Viehweide ein, und engagiert sich auf den Stadteil-, Stadt- und Landkreisebenen für die Religiösen- und Integrationsbedürfnisse der Rumänen im Landkreis Böblingen.
„Die Kirche zu übernehmen, sehe ich als Zeichen der Dankbarkeit und Verantwortung im christlichen Sinne. Ich freue mich auch in der Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde“, sagt Pfrarrer Stefan Arghir der rumänischen Gemeinde.
Die katholische Die katholische Kirchengemeinde Dreifaltigkeit hat sich schon vor längerer Zeit dafür ausgesprochen, die Kirche an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde abzugeben. Damit hat die Kirchengemeinde auch auf den von der Diözese initiierten Gebäudeprozess reagiert, sie ist weiterhin als Kirche sichtbar, aber nicht mehr Eigentümer des Gebäudes. Der Kirchengemeinde war es aber wichtig, dass das Gebäude in seiner jetzigen Form weiter genutzt wird, daher kam ein Verkauf an einen Bauträger oder Dritten nicht in Frage. In Abstimmung mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde kann die Kirchengemeinde Dreifaltigkeit weiterhin Gottesdienste in der Viehweide feiern.
Bis Ende des Jahres 2025 werden alle schon geplanten Gottsdienste in der Aauferstehungskirche stattfinden.
Internetseite der rumänischen Gemeinde: https://parohia-boeblingen.de/