

Kreis Böblingen. Zurz vor den Sommerferien war es wieder soweit: Der Landkreis Böblingen hatte alle seine Pflegefamilien zum großen Sommerfest eingeladen. Auch in diesem Jahr stand das Fest ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Miteinanders. 35 Pflegefamilien waren der Einladung gerne gefolgt.
In seiner Begrüßung dankte Amtsleiter Harry Hennig den Pflegeeltern für ihre wertvolle und wichtige Arbeit: „Was Pflegeeltern leisten, ist für die Arbeit der Jugendämter von großer Bedeutung und ein ganz zentraler Baustein in der Jugendhilfe.“
Das Sommerfest ist für die Familien sowie die Mitarbeitenden des Pflegkinderdienstes immer wieder eine schöne Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen sowie bekannte Gesichter wiederzutreffen.
Die Hauptattraktion für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen war neben dem großen Spaß beim Erstellen von Luftballon-Tieren das tolle Kletterangebot im Waldseilgarten Herrenberg.
Für viele der Kleinen waren es die ersten Versuche im Kletter-Parcours, den sie mit viel Freude und Zutrauen erkundeten. Die größeren Kinder und Jugendlichen wagten sich gut gesichert, mit und ohne ihre Pflegeeltern, „hoch hinaus“. Für sie ging es unerschrocken in den Hochseilgarten.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so genossen alle den gemeinsamen Nachmittag auf dem Gelände der Jahnhütte.
Wer Interesse an der Aufgabe von Pflegeeltern hat und sich vorstellen kan, ein Kind oder einen Jugendlichen zeitweise oder auf Dauer in die eigene Familie aufzunehmen, freut sich das Landrats über eine Kontaktaufnahme. Am 16. Oktober startet wieder ein neues Vorbereitungsseminar für zukünftige Pflegeeltern. Nähere Informationen erteilt Silke Frank, Telefon 07031 / 663 3055, oder per E-Mail: s.frank@lrabb.de