Menü
Förderung

Weil der Stadt erhält 520 000 Euro für Inklusionsspielplatz

Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Erneuerungsgebiet Marktplatz.
Von Peter Maier
Der Weil der Städter Marktplatz ist immer wieder ein Publikumsmagnet.

Der Weil der Städter Marktplatz ist immer wieder ein Publikumsmagnet.

Bild: Z

Weil der Stadt profitiert in diesem Jahr vom Investitionspakt Baden-Württemberg Soziale Integration im Quartier. Für den Bau eines Inklusionsspielplatzes im Erneuerungsgebiet Marktplatz stellt das Land einen Zuschuss in Höhe von 520 000 Euro zur Verfügung.

„Mit dem Inklusionsspielplatz in Weil der Stadt entsteht ein Ort, an dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen können. Damit schaffen wir einen lebendigen Treffpunkt, der Barrieren abbaut, Begegnung ermöglicht und die Gemeinschaft stärkt. Genau dafür ist die Städtebauförderung da“, erklären die Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (CDU) und Peter Seimer (Grüne).

Besonders erfreulich ist, dass Weil der Stadt trotz der großen Nachfrage zum Zug kommt: Auf das Programm sind Anträge mit rund 72 Millionen Euro Antragsvolumen eingegangen – damit war es gleich fünffach überzeichnet. Umso mehr freut es die beiden Landtagsabgeordneten, dass die Stadt mit ihrem Projekt erfolgreich war und nun von der Förderung profitiert. Die Bewilligungsbescheide werden in den nächsten Tagen an die Kommunen versendet.